Stevens Jura ES (Modelljahr 2019)

Testbericht: Stevens Jura ES (Modelljahr 2019)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 03.04.2019

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sportliche Sitzposition

 Hohe Gang-Brandbreite

 Tolle Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Im Groben etwas unruhig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

So auch beim Jura, das seinen neuen Besitzer mit eher langem Vorbau und daher sportlich-gestreckter Sitzposition empfängt.

Vom ersten Pedalhub an kommt so viel Vortriebsfreude auf, zumal sich die leichte Laufrad-Reifen-Kombi von DT Swiss/Schwalbe vorzüglich beschleunigen lässt und die langen Kettenstreben dafür sorgen, dass das Vorderrad auch im steilen Uphill brav Bodenkontakt hält.

Dass das Jura mit 13,8 kg kein Leichtgewicht ist? Fällt tatsächlich weniger auf. Auch der Hinter- bau steht stets angenehm hoch im Hub, reagiert dennoch traktionsspendend auf Unebenheiten – und er lässt sich vom Lenker aus parallel zur Gabel straffen/blockieren.

Bei der Talfahrt schluckt das Fahrwerk Unebenheiten souverän. Trotzdem haben wir uns in ruppigerem Gelände weniger wohl gefühlt, weil sich das Jura etwas frontlastig fährt. Klasse für Tourer: Shimanos XT-Gruppe mit breitbandigen 2 x 11 Gängen.

Geometrie

Bike-Profil

MB 0419 Stevens Jura ES Bikeprofil
Redaktion

Stevens Jura ES (Modelljahr 2019) im Vergleichstest