Bewertung:
Was uns gefällt:
Extrem fahrsicher
Vario-Fahrwerk
Geschickter Kletterer
Was uns nicht gefällt:
Relativ teuer
Testurteil

Auch heute ist es im All-Mountain-Feld eine wahre Wuchtbrumme, die mit Urgewalt über den Trail prescht. Sicher und spurtreu im Talschuss, gleitet das Scott wie auf Schienen durch Kurven. In engen Kehren fehlt dem Langschiff ein Tick Agilität, obwohl es Lenkimpulse willig aufnimmt.
In jeder Hinsicht ein Genuss ist das 150-mm- Fahrwerk. Bergab glänzt es mit sensiblem Ansprechen, zudem ist am Dämpfer via Hebel („Ramp Adjust“) die Progression einstellbar. Bergauf lässt sich das Fahrwerk vom Lenker aus in den „Traction Mode“ schalten.
Der Heckfederweg begrenzt sich dann auf 100 mm, die Dämpfung vorne/hinten wird straffer – und das Bike zum Traktionswunder.
Gerade an technischen Anstie- gen kraxelt das Genius der Konkurrenz davon. Die zentrale Sitzposition und die leichtläufigen Reifen runden die guten Vortriebseigenschaften ab. Solide Parts, aber teuer.
Modelljahr | 2019 |
Preis | 5299 Euro |
Gewicht | 13,5 kg |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Carbon (Alu-Heck) |
Federgabel | Fox 34 Float Performance Elite |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Nude TR |
Federweg getestet | 100 + 150 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–50 Zähne |
Schaltwerk | Sram-X01-Eagle |
Schalthebel | Sram-X01-Eagle |
Kurbel | Sram GX-Eagle |
Umwerfer | – |
Bremse | Shimano XT (M-8020) |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Vario-Fox Transfer Performance (150 mm) |
Laufräder | Syncros Revelstoke 2.0 |
Reifen | Maxxis Rekon Exo TR 29 x 2,6" |
Testurteil | Sehr gut (214 Punkte) |
Charakter

Scott Genius 910 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest