Testbericht: Giant Trance 1 (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Fahrspaßig, leichtfüßig, mit wundervollem Fox-Fahrwerk und äußerst gelungenem Trail-Handling – das Giant Trance hat das, was wir von einem All-Mountain erwarten. Der flache Sitzwinkel kostet im Uphill unnötig Kraft.

mb-0418-test-all-mountain-giant-trance-1 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: 12 All-Mountains von 2799 Euro bis 3499 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (22 Seiten) als PDF
2,99 € | Jetzt kaufen

 Bike und Alu-Rahmen leicht

 Feines, spaßiges 27,5"-Handling

 Ausgezeichnetes Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Sitzposition zu hecklastig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Einst als verspieltes Tourenfully auf die MTB-Welt gekommen, bezirzt Giants Bestseller schon länger als ausgewachsenes All-Mountain. Und nach einem großen Update zur Vorsaison geht das 150/140-mm-Fully ohne große Änderungen ins Jahr 2018. Gut so, weil das Giant Trance Fahrspaß, Bergabpotenz und eine gewisse Leichtigkeit mixt – so wie wir uns ein All-Mountain eben wünschen.

mb-0418-test-all-mountain-giant-trance-1-detail-1 (jpg)
Benjamin Hahn
Perfekt! Das DPX2-Federbein von Fox begeistert mit sahniger Performance und sehr guten Einstellmöglichkeiten.

Stichwort leicht: Mit 13,1 Kilo ist auch das Giant Trance kein Fliegengewicht, gehört dennoch zu den asketischeren Bikes im Feld. Und Giant beweist einmal mehr, dass auch Alu-Rahmen leicht sein können: Mit 2962 g inklusive des wuchtigen DPX2-Dämpfers wiegt das Bauxit-Gestell weniger als viele Carbon-Rahmen im Feld, ist zudem gut steif.

In Sachen Vortrieb macht sich das alles positiv bemerkbar, trotz nicht so strebsamer High-Roller-II-Reifen von Maxxis fühlt sich das Giant Trance wunderbar leichtfüßig und flott an, der antriebsneutrale „Maestro“-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt trägt sein Übriges dazu bei. Auch im steilen Uphill gibt es sich spritzig, die hecklastige Sitzposition durch den ungewöhnlich flachen 73°-Sitzwinkel zwingt den Fahrer jedoch, weit auf die Sattelspitze zu rutschen.

mb-0418-test-all-mountain-giant-trance-1-detail-2 (jpg)
Benjamin Hahn
Das Trance ließe sich auch mit 2-fach-Antrieben bestücken, der Rahmen hat einen Direct-Mount für den Umwerfer.

Umso besser, dass das Taiwan-Fully ein Gute-Laune-Garant ist. Auf flowigen Pfaden erfreut es mit Giant-typischem Spielwitz und viel Bewegungstalent, im grantigen Gelände zeigt es seriöses Steh- vermögen – dank des angenehm flachen 66,5°-Lenkwinkels, der sehr griffgen Reifen, der ordentlichen Bremsen und des zwar nicht hypersensiblen, aber in jeder Lage souveränen, aufmerksamen Fox-Fahrwerks.

Keinen Nobelpreis gewinnt die Ausstattung mit vielen hauseigenen Parts. Aber alles ist bedacht gewählt und passt wie die Sram-GX-Eagle-Schaltung (1 x 12) bestens zum Einsatzbereich.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

3099 Euro

Gewicht

13,1 kg

Rahmengewicht

3219 g

Federgabel

1784 g

Gewicht Laufräder

4560 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

75,7 Nm/°

Federgabel

Fox 34 Float Performance Elite

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Fox Float DPX2 Performance

Federweg getestet

140 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX Eagle

Schalthebel

Sram GX Eagle

Kurbel

Truvativ Desdedant Eagle

Umwerfer

Bremse

Sram Guide RS

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Giant Contact S (Vario, 125 mm)

Vorbau

Giant 50 mm

Lenker

Giant 780 mm

Naben

Giant (Formula) Tracker

Felgen

Giant XC 1

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Maxxis High Roller II Exo TR 2,4"

Testurteil

Sehr gut (209 Punkte)

Geometrie

mb-0418-test-all-mountain-giant-geo (jpg)
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

mb-0418-test-all-mountain-giant-profil (jpg)
MOUNTAINBIKE

Giant Trance 1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
MOUNTAINBIKE 04 / 2023

Erscheinungsdatum 16.03.2023