Test: Cube Stereo Hybrid 140 TM (Modelljahr 2019)

Cube Stereo Hybrid 140 TM im Test
Testbericht: Cube Stereo Hybrid 140 TM

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 08.03.2019

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Top Ausstattung

 Super Fahrwerk

 Feine Sitzposition

Was uns nicht gefällt:

 Sehr hohes Gewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Eigentlich passt das Stereo Hybrid 140 mit seinen 140 mm Federweg und einer klassisch-aufrechten Geometrie bestens in die Tour-Kategorie. Doch die Cube-Produktmanager haben sich etwas Besonderes einfallen lassen: Von jeder Produktreihe gibt es ein Modell mit dem Kürzel "TM" (für Trail-Motion), das bergablastiger aufgestellt ist.

So bietet unser Testbike an der dicken Fox-Enduro-Gabel 10 mm mehr Hub – und für Sicherheit sorgen mächtige Magura-Vierkolbenbremsen und Schwalbe-Reifen mit dicker Super-Gravity-Karkasse. Das klingt nach schwerer Kost. Und das ist es auch: Man spürt, dass der Bosch-angetriebene Bolide fürs Grobe gemacht wurde. Sicher rollt das Cube über schwierigstes Gelände und nimmt gen Tal ordentlich Fahrt auf. Bergauf schiebt der starke Motor die sehr schweren 25,2 kg mühelos voran. Dazu passt die austarierte, auch auf langen Touren sehr komfortable Sitzposition. Das hohe Gewicht ist zwar auch bergab spürbar, doch das Fahrwerk arbeitet so gut, dass es die Zusatzpfunde quasi kompensiert.

Charakter

em-0319-e-tourenfullys-charakter-cube-stereo-hybrid-140-tm (jpg)
E-MountainBIKE

Cube Stereo Hybrid 140 TM im Vergleichstest