Bewertung:
Was uns gefällt:
Exzellente Ausstattung
Steif, leicht, schnell
Präzise und laufruhig
Was uns nicht gefällt:
Etwas Wendigkeit fehlt
Testurteil


und Cube weiß, was Biker wünschen: kompletter XT-Antrieb, edle DT-Swiss-Laufräder, sportlicher Fizik-Sattel, leichte Syntace-Parts, clever gewählte Schwalbe-Reifen, standfeste XT-Bremse. Auch an Schraubgriffe und Hörnchen haben die Cubisten gedacht, zudem beeindruckt der edel anodisierte Rahmen mit „Pressfit“-Innenlager und sensationell hohen Steifigkeitswerten. Unnachgiebig frönt das Reaction so dem Vortrieb, klettert kernig, lenkt ultrapräzise. Die leichte Laufrad-Reifen-Kombi lässt sich prima beschleunigen, die sportliche Position gefällt Marathonisti wie Alpencrossern. Letztere freuen sich zudem über die Vario-Gabel und drehen den Federweg vor langen Downhills auf schluckfreudige 120 mm – in der Ebene gefiel den Testern die Front mit rund 100 mm besser. So oder so beglückt das ausgewogene Cube mit viel Spurtreue, lässt nur manchmal einen Schuss Agilität vermissen.
Preis | 1599 Euro |
Gewicht | 10,8 kg |
Rahmengewicht | 1593 g |
Federgabel (Gewicht) | 1722 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 449 mm |
Oberrohr | 591 mm |
Steuerrohr | 106 mm |
Federgabel | RS Reba Race U-Turn |
Federweg getestet | 90–120 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss PW 1800 (System) |
Reifen | Schwalbe R. Ron/R. Ralph 2,25“ |

Cube Reaction XT im Vergleichstest
Fazit
Dem Reaction glückt der Spagat aus Race und Tour. Ein Hardtail für alle Biker-Lagen, mit perfekt abgestimmter Ausstattung. Kauftipp!