Bewertung:
Was uns gefällt:
Top Steifigkeit, geringes Gewicht
Äußerst ausgewogenes Handling
Exzellenter Vortrieb, top bergauf
Was uns nicht gefällt:
Gabel benötigt lange Einlaufzeit
Testurteil


Optischer und technischer Anspruch geben sich beim Reaction die Hand. Nahtlos geht das schön tief gezogene – gute Manövrierbarkeit! – Oberrohr in flache Sitzstreben über. Schmutzunempfindlich im Rahmen verlaufende Züge und das eingepresste Innenlager kommunizieren Eleganz.
Das Chassis ist mit 1267 Gramm leicht und sehr steif – Ergebnis ist ein top SGI-Wert (Relation Steifigkeit zu Gewicht). Sportlich-zentriert und durch die tiefe Front mit viel Druck auf dem Lenker sitzt der Fahrer im Sattel – die Gier, mit der das Cube über steile Uphills herfällt, verwundert nicht.
Auf gemäßigten Trails brilliert die CC-Feile mit hoher Lenkpräzision und Agilität. Leidensfähig sein heißt es auf harten Downhills: Die neue Fox-Alps-Gabel kämpft mit der langen Einfahrzeit, und der Rahmen ist wenig komfortabel.

Modelljahr | 2011 |
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 10,8 kg |
Rahmengewicht | 1267 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 14/16/18/20/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 421 mm |
Oberrohr | 591 mm |
Steuerrohr | 105 mm |
Radstand | 1072 mm |
Tretlagerhöhe | 310 mm |
Federgabel | Fox 32 F100 Alps RL |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Formula RX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Sunringlé Ryde XMB |
Reifen | Schwalbe R. Ron/R. Ralph 2,25“ |
Cube Reaction GTC Team (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Fazit
Der topmoderne, steife, leichte Carbon-Frame setzt in der Preisklasse Maßstäbe. In Summe der Eigenschaften Testsieger!