Bewertung:
Was uns gefällt:
Moderne Geometrie
Starker Motor
Was uns nicht gefällt:
Schwache Bremsen
Hohes Gewicht
Testurteil

Neu an Cannondales Moterra Neo ist der integrierte 500-Wh-Bosch-Akku. Dadurch steht es verglichen zu den noch erhältlichen älteren Moterra-Modellen mit semi-integriertem Akku optisch moderner da. Die Fahreigenschaften haben sich am Erfolgsmodell der Amis aber kaum geändert. Und das ist auch gut so. Mit komfortabler Sitzposition und – für Bosch-Motoren unüblich – kurzem Heck sowie tiefem Schwerpunkt liegt das Moterra satt auf dem Trail. Auch das komfortable 130-mm-Fahrwerk performt klasse.
Und so fährt das US-Fully trotz des hohen Gewichts sehr agil, bietet mit breitem und relativ hohem Cockpit aber auch viel Sicherheit. Das kleine Bosch-Purion-Display liefert dabei die nötigsten Informationen. Überhaupt: Der starke Motor überzeugt und macht Freude – auch dank des dynamisch abgestimmten E-MTB-Modus. In Sachen Ausstattung stehen Hersteller wie Canyon oder Cube in diesem Test zwar besser da, doch wirklich benachteiligt ist das 4200 Euro teure Moterra nur bei der etwas zu schwachen Shimano-Deore-Bremsanlage.
Preis | 4199 Euro |
Gesamtgewicht | 24,5 kg |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Reichweite | 16–47 km/1338 Hm |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Rahmenhöhen | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch, 500 Wh, 36 Volt |
Schaltung | 1 x 10 Gänge |
Schaltwerk | Shimano Deore |
Schalthebel | Shimano Deore |
Bremse | Scheibenbremse Shimano Deore |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Federungssystem | Fully Vorne: Rock Shox Recon RL |
Federweg getestet | 130 mm |
Federungssystem | Fully Hinten: Rock Shox Deluxe R |
Federweg getestet | 130 mm |
Laufräder / Felgen | WTB STX i29 |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Performance Speedgrip 27,5 x 2,6" |
Ausstattung | Vario-Sattelstütze TranzX (130 mm Hub) |
Testurteil | Sehr gut (216 Punkte) |
Charakter

Cannondale Moterra Neo 3 im Vergleichstest