Das hat uns gefallen:
sehr ausgewogenes, potentes All-Mountain
verspieltes, aber sicheres Handling
ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
Das hat uns nicht gefallen:
Vario-Sattelstütze mit nur 150 mm Hub
Die Core-Modelle 2, 3 und 4 sind bei YT nicht an ein Modelljahr gebunden, sondern erfahren immer wieder Ausstattungs-Updates. So auch an unserem Testbike, dem Core 3, das hier noch mit Fox-DPX2-Dämpfer antritt, in einem "Running Change" aber bald mit dem neuen Float-X2-Dämpfer zu haben sein wird. In Sachen Performance dürfte der Unterschied aber kaum auffallen. Insgesamt kann man YT in Sachen Parts eh fast blind vertrauen: Das 4200 Euro teure Voll-Carbon-Bike ist durchdacht und hochwertig spezifiziert. Lediglich der kurze Hub der Vario-Stütze von 150 mm ist nicht ganz zeitgemäß. Der Jeffsy-Rahmen ist eben schon vier Jahre "alt". Das merkt man auch in Sachen Geometrie, die mit 66 -Lenkwinkel recht steil gezeichnet ist.
Nach den Testrunden waren sich dennoch alle einig: Das Jeffsy zählt auch 2022 weiterhin zu den absolut Besten im All-Mountain-Zirkus. Mit heißhungrigem 150-mm-Fahrwerk sowie agil-verspieltem, dennoch absolut fahrstabilem Handling zaubert es in jeder Abfahrt ein Grinsen ins Gesicht. Bergauf profitiert es von der ausbalancierten Sitzposition, effizienter Heckfederung sowie einigerma en leichten Laufrädern.
Preis | 4199 €/Direktvertrieb |
Gewicht | 14,7 kg |
Rahmengröße | S, M, L, XL, XXL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 150 mm, Rahmen 150 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GX-Eagle-Schaltung, -Kassette und -Kette, -Descendant-Kurbel |
Bremsen | Sram G2 R 200/200 mm |
Federgabel | Fox 36 Float Performance Elite Grip2 |
Federbein | Fox Float DPX2 |
Laufräder | DT Swiss M 1900 |
Reifen (v/h) | Maxxis Minion DHR 2 Dual Compound Exo TR 29 x 2,4" |
Vario-Stütze | YT Postman MMX (150 mm) |

Testfazit:
Das Jeffsy überzeugt mit tollem Fahrwerk und spaßigem Handling. Der feine Carbon-Rahmen in Kombination mit den erlesenen Parts sichert sich unseren Kauftipp.
Hier finden Sie alle sechs getesteten All-Mountains: