Auch wenn der Nachfolger schon parat steht, auch das "alte", noch erhältliche Turbo Levo ist weiterhin ein rundum tolles E-Bikes. Sensibler, leiser Motor mit 90 Nm Drehmoment, üppiger 700-Wh-Akku, App-Steuerung, 29"-Laufräder und Wohlfühl- Geometrie – was will man mehr? Nun, in Sachen Ausstattung ist für 7000 Euro sicher noch reichlich Luft nach oben. Wo andere Hersteller mit Voll-Carbon-Rahmen und goldenen Fox-"Kashima"-Parts um die Gunst der Kunden werben, gibt es bei den Kaliforniern Hausmannskost: preiswerte (aber gute) Fox-Gabel, Shimano-SLX-Parts, billige Naben. Dennoch, Auf dem Levo fühlt man sich einfach auf Anhieb wohl!
Das minimalistische E-Bike-Design mit schlichtem LED-Display auf dem Oberrohr gefällt, die Fahreigenschaften sind par excellence. Stark schiebt das famose Brose-Aggregat voran und sorgt zusammen mit den eher langen 455-mm-Kettenstreben und den traktionsstarken Reifen für optimale Uphill-Eigenschaften. Generell fällt das Handling höchst ausgewogen aus, Wendigkeit wie Laufruhe sind ideal, zudem ist das Turbo Levo mit einem Gewicht von 23 Kilo überraschend leicht. Auch das 160/150-mm-Fahrwerk überzeugt auf ganzer Linie. Es arbeitet lebendig, bietet Reserven und ordentlich "Popp" – also Gegenhalt für spielerische Manöver.
leiser, starker und feinfühliger Motor
erstklassiges und rundum stimmiges Handling
exzellent performendes Fahrwerk
für den Preis eher schwach ausgestattet
Preis | 6999 €/Fachhandel |
Gewicht | 23,0 kg |
Rahmenmaterial | Alu |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Motor | Specialized 2,1 (Brose) |
Akku | Specialized, 700 Wh |
Display | Specialized TCU |
Federweg | Gabel 160 mm, Rahmen 150 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-SLX-Schaltgruppe |
Bremsen | Shimano SLX (M7120) 203/203 mm |
Federgabel | Fox 36 Rhythm |
Federbein | Fox Float DPS Performance |
Laufräder | Shimano MT510 + MT400/Roval 29 |
Reifen | Specialized Butcher/Eliminator Grid Trail Gripton 29 x 2,6"/2,3" |
Vario-Stütze | X-Fusion Manic (170 mm) |

Fazit: Specialized beweist, dass das Gesamtkonzept wichtiger ist als die Güte einzelner Parts. Motor, Handling, Fahrwerk und Reichweite des Levo sind Spitzenklasse. MOUNTAINBIKE-Testsieger!
Hier können Sie den gesamten Test lesen: