Test: Die besten Allmountains der Saison!
Allmountains für alle Berge

Federwege um 150 mm, 29"-Laufräder und Geometrien zwischen entspannt und abfahrtsbetont: Die All-Mountain-Klasse unter den Mountainbikes will wilde Trails wie lässige Touren rocken. Zehn Allrounder ab 3999 Euro im Test.

Die besten Allmountains des Jahres im Test
Foto: dennis stratmann

Sie waren einst die Superstars unter den Mountainbikes: die All-Mountains. Mit relativ viel Federweg, aber antriebsneutralem Heck versprachen sie, den Spagat zwischen tourentauglichem Sportgerät und spaßiger Abfahrtsmaschine auf den Trail zu zaubern. Irgendwann verschwanden die Allrounder zunehmend von der Bildfläche. Sie standen zuerst im Schatten der hippen, boomenden Enduros, dann raubten ihnen die neu aufkommenden Trailbikes die Kundschaft. Wir haben zehn aktuelle Modelle getestet – die Ergebnisse im groben haben wir aufgeführt, den vollen Test gibt es als PDF-Download weiter unten!

  • Propain HugeneTraumfahrwerk meets gelungene Geometrie: Das Propain ist der ideale Allrounder und somit unser verdienter Testsieger!
  • Radon Slide Trail 10.0 HDDer Bonner-Versender schnürt mit dem Slide Trail 10.0 HD ein quasi perfekt ausgestattetes, sehr gut fahrendes Bike. Kauftipp!
  • YT Jeffsy Core 3Und noch ein Preiskracher: Auch das YTs Jeffsy Core 3 ist fulminant ausgestattet und bergab eine echte Granate. Kauftipp!

Propain Hugene

Testsieger / Überragend
Die besten Allmountains des Jahres im Test
FazitAuf und nieder, immer wieder: Mit gelungener Geo und Traumfahrwerk garantiert das Hugene Spaß in allen Traillagen, zudem fällt es halbwegs leicht aus. Ein fair bepreister, toll ausgestatteter Allrounder – Testsieg!

    Preis / Gewicht: 4914 Euro / 14,3 kg (Größe M)

    Schaltung: Sram GX-Schaltung, -Descendant-Kurbel

    Bremse: Formula Cura4 (203/203 mm)

    Fahrwerk: Fox 36 Float Factory Grip2/Fox Float X Factory (150/140 mm)

    Laufrad/Reifen: Newmen Evolution A.30/Schwalbe Big Betty/Magic Mary Supertrail Soft 29x2,4"

    Das mochten die Tester:

     exzellentes, ausgewogenes Fahrwerk

     sehr hochwertige Parts

     gelungene Geometrie

     toller Allround-Charakter

     vergleichsweise leicht

     fein gemachter Carbon-Rahmen

    Das mochten die Tester weniger:

     softe Reifen hemmen den Vortrieb

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    Radon Slide Trail 10.0 HD

    Kauftipp / Sehr Gut
    Die besten Allmountains des Jahres im Test
    FazitEdle Parts zum günstigen Preis – das Slide Trail ist ein toller Deal. In forderndem Gelände fährt es nicht so sicher wie die Konkurrenz, das Fahrwerk überzeugt nicht vollends. Aber: recht leicht und ideal für Touren

      Preis / Gewicht: 4199 Euro / 14,4 kg (Größe 18")

      Schaltung: Sram-XO1-Eagle-Schaltwerk, -GX-Schalthebel u. Kassette, -X1-Kurbel

      Bremse: Magura MT7 (203/203 mm)

      Fahrwerk: Fox 36 Float Factory Grip2/Fox Float X Factory (160/140 mm)

      Laufrad/Reifen: Newmen Advanced SL.A30/Maxxis Minion DHF/DHR2 Maxx Terra Exo+ 29x2,4"

      Das mochten die Tester:

       hochagile Geometrie

       Gesamtgewicht gut

       relativ niedrige rotierende Masse

       fürstliche Ausstattung zum fairen Preis

      Das mochten die Tester weniger:

       straffes Heck, Fahrwerk etwas unharmonisch

       leichter Tritt von hinten

       im Groben Tick zu nervös

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      YT Jeffsy Core 3

      Kauftipp / Sehr Gut
      Die besten Allmountains des Jahres im Test
      FazitEin Halleluja fürs Bergab! Das höchst preisattraktive Jeffsy gehört noch lange nicht zum alten Eisen und holt den Kauftipp. Es verwöhnt mit prima Fahrwerk und tollem Handling. Im Uphill ist es aber behäbig.

        Preis / Gewicht: 3999 Euro / 15 kg (Größe L)

        Schaltung: Sram-GX-Eagle-Schaltwerk, -hebel u. -Kassette, Truvativ-Descendant-Kurbel

        Bremse: Sram G2 R (200/200 mm)

        Fahrwerk: Fox 36 Float Performance Elite Grip2 (150/150 mm)

        Laufrad/Reifen: Crankbrothers Synthesis Alloy/Maxxis Minion DHR2 Dual Compound Exo 29x2,4"

        Das mochten die Tester:

         extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

         ausbalanciertes Handling

         sehr stimmige Ausstattung

         schön gemachter Carbon-Rahmen

        Das mochten die Tester weniger:

         mit 15 Kilo schwer

         eher gemütlich bergauf

         Lenkwinkel auf der steilen Seite

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        Canyon Spectral 29 CF 8

        Sehr Gut
        Die besten Allmountains des Jahres im Test
        FazitMit seinem progressiven Fahrwerk und der modernen, bergabbetonten Geometrie belohnt das Spectral fortgeschrittene Trailfans. Das Gewicht ist okay, die Parts sind hochwertig, auch die Details gefallen.

          Preis / Gewicht: 4599 Euro / 14,5 kg (Größe M)

          Schaltung: Shimano XT

          Bremse: Shimano XT (203/203 mm)

          Fahrwerk: Fox 36 Performance Elite Grip2/Fox Float X Performance Elite (160/150 mm)

          Laufrad/Reifen: DT Swiss XM1700/Maxxis Minion DR2 Maxx Terra Exo 29x2,4"

          Das mochten die Tester:

           ausgewogene Geometrie

           fein verarbeiteter Carbonrahmen

           wertig, durchdachte Ausstattung

          Das mochten die Tester weniger:

           im Groben eher straff abgestimmt

           Überwicht an Laufrad-Reifen-Kombi

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          Focus Jam 8.9

          Sehr Gut
          Die besten Allmountains des Jahres im Test
          FazitDas Jam umgarnt alle, die ein komfortables, im Handling intuitives Bike suchen. Auf kernigen Trails fehlt dem Fahrwerk Gegenhalt, auch fällt das Focus nicht gerade leicht aus. Die Parts sind nicht nobel, aber stimmig

            Preis / Gewicht: 4799 Euro / 15,4 kg (Größe M)

            Schaltung: Shimano XT-Schaltwerk, -hebel und -Kurbel, SLX-Kassette

            Bremse: Shimano XT (203/203 mm)

            Fahrwerk: Fox 36 Float Performance/Fox Float X Performance (150/150 mm)

            Laufrad/Reifen: DT Swiss M1900/Maxxis Minion DHF/DHR2 Maxx Grip/Maxx Terra Exo/Exo+ TR 29x2,5"/2,4"

            Das mochten die Tester:

             wertig gemachter, detailreicher Rahmen

             feinfühlig-komfortabler Hinterbau

             gefällige, recht drehfreudige Geometrie

             sehr robuster Aufbau

            Das mochten die Tester weniger:

             hohes Gewicht, bergan entsprechend zäh

             Hinterbaufederung fehlt im mittleren Hub Gegenhalt

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            Rocky Mountain Instinct Alloy 50 Tour

            Sehr Gut
            Die besten Allmountains des Jahres im Test
            FazitDas variable, nicht zu schwere Instinct gibt sich im Handling drehfreudig und gutmütig, auch das feinfühlige Fahrwerk überzeugt absolut. Im Detail (Reifen, Bremsscheiben) ginge es jedoch besser.

              Preis / Gewicht: 4800 Euro / 14,4 kg (Größe M)

              Schaltung: Shimano XT-Schaltung, Race-Face-Cinch-Kurbel

              Bremse: Shimano XT (180/180 mm)

              Fahrwerk: Rock Shox Lyrik Select/Rock Shox Deluxe Select (150/140 mm)

              Laufrad/Reifen: Shimano SLX/WTB ST Light/Schwalbe Nobby Nic Performance 29x2,35"

              Das mochten die Tester:

               aktiver Charakter

               Gesamtgewicht nicht zu hoch

               geringe rotierende Masse

               toll abgestimmtes Fahrwerk

               Fahrwerk mannigfaltig einstellbar...

              Das mochten die Tester weniger:

               ... was überfordern kann

               Reifen im Groben überfordert

               kleine Bremsscheiben vorne

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              Merida One-Forty 700

              Sehr Gut
              Die besten Allmountains des Jahres im Test
              FazitMeridas mutiger GeometrieAnsatz geht auf: Das One-Forty rockt auf flowigen wie verblockten Trails. Der Rahmen bietet viele Details, die Parts sind funktionell, aber wenig glanzvoll gewählt. Sehr schwer!

                Preis / Gewicht: 3999 Euro / 15,8 kg (Größe M)

                Schaltung: Shimano SLX-Schaltung, Race-Face-Aeffect-Kurbel

                Bremse: Shimano SLX (203/203 mm)

                Fahrwerk: Marzocchi Bomber Z1/Rock Shox Deluxe Select+ (150/143 mm)

                Laufrad/Reifen: Shimano SLX/Merida Expert TR/Maxxis Minion DHF/Dissector Maxx Terra/Exo+ 29x2,5"/2,4"

                Das mochten die Tester:

                 mutige, lange Geometrie

                 bergab eine Macht

                 viele gelungene Rahmendetails

                 effizientes, progressives Fahrwerk

                Das mochten die Tester weniger:

                 sehr hohes Gewicht

                 kaum hochwertige Parts

                 steiler Sitzwinkel gefällt nicht jedem

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                Scott Genius 920

                Gut
                Die besten Allmountains des Jahres im Test
                FazitFuturistisch aussehend und mit Vario-Fahrwerk, verkörpert das Scott ein Pracht-AM, das trotz Übergewicht prima klettert und zur langen Tour einlädt. Das harschere Fahrwerk und die biederen Parts kosten Punkte

                  Preis / Gewicht: 4999 Euro / 15,2 kg (Größe M)

                  Schaltung: Shimano XT-Schaltwerk, Deore-Schalthebel und -Kassette, -SLX-Kurbel

                  Bremse: Shimano Deore (203/180 mm)

                  Fahrwerk: Fox 36 Rhythm/Fox Nude 5T (160/150 mm)

                  Laufrad/Reifen: Formula/Syncros X-30S/Maxxis Minion Dissector Maxx Terra Exo 29x2,6"

                  Das mochten die Tester:

                   dank Vario-Fahrwerk sehr guter Kletterer

                   geniale Integration des Dämpfers

                   detailreicher Rahmen

                   rundum gelungenes Handling

                  Das mochten die Tester weniger:

                   hohes Gewicht

                   Reifen könnten seitenstabiler sein

                   weniger hochwertiger Parts

                   Fahrwerk etwas harsch

                  Mehr Details

                  Specialized Stumpjumper Evo Comp Alloy

                  Sehr Gut
                  Die besten Allmountains des Jahres im Test
                  FazitDas Evo holt sich die DownhillKrone, spaßiger gen Tal geht es in diesem Segment nicht. Auf langen Touren kostet es Körner, die Ausstattung ist zudem wenig luxuriös. Die VerstellOptionen sind fast der Overkill.

                    Preis / Gewicht: 4400 Euro / 16 kg (Größe S3)

                    Schaltung: Sram NX-Eagle-Schaltung

                    Bremse: Sram Code R (200/200 mm)

                    Fahrwerk: Fox 36 Rhythm/Fox Float X Performance (150/150 mm)

                    Laufrad/Reifen: Specialized 29 Alloy/Specialized Butcher/Eliminator Grid Trail T9/T7 29x2,3"

                    Das mochten die Tester:

                     brachiale Downhill-Performance

                     exzellentes Handling

                     schier endlose Geometrie-Optionen

                     durchdachte Rahmendetails

                    Das mochten die Tester weniger:

                     extrem hohes Gesamtgewicht

                     schwere Laufräder

                     unterdurchschnittlich ausgestattet

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                    Vitus Escarpe 29 CRX

                    Gut
                    Die besten Allmountains des Jahres im Test
                    FazitDas fesche und fein gemachte Vitus kommt mit großzügiger Ausstattung. Das Fahrwerk gerät in wildem Gelände flotter ans Limit. Die Geo geht erst nach Eingewöhnung auf. Schwere Laufrad-Reifen-Kombi.

                      Preis / Gewicht: 4599 Euro / 14,9 kg (Größe M)

                      Schaltung: Shimano-XT-Schaltung

                      Bremse: Shimano XT (203/180 mm)

                      Fahrwerk: Fox 36 Float Factory Grip 2/ Fox Float DPS Factory (150/140 mm)

                      Laufrad/Reifen: Nukeproof Horizon V2/Maxxis Assegai/Dissector Maxx Terra Exo/Exo+ 29x2,5"/2,4"

                      Das mochten die Tester:

                       toll gemachter, eleganter Voll-Carbon-Rahmen

                       zumeist hochwertige Parts

                       gripstarke Reifen

                      Das mochten die Tester weniger:

                       sehr schwere rotierende Masse

                       schmaler Lenker

                       Heckfederung weniger lebendig

                       Zwei-Kolben-Bremse

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