- Test-Fazit
- Das mochten die Tester:
- Das mochten die Tester weniger:
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Das Turbo Levo ist vermutlich das im Detail meistkopierte E-Mountainbike der Welt. Voll integrierter und nach unten herausnehmbarer, immer noch recht großer Akku, im Oberrohr eingelassenes LED-Element, App-Anbindung mit Motor-Feintuning und unverschämt gutes Handling – die Liste der Meilensteine ist lang. Nachteile der E-Legende? Die US-Amerikaner lassen sich ihre Innovationen teuer bezahlen, und der Brose-Motor mit Specialized-eigener Software sorgte in der Vergangenheit für einige Garantiefälle.
Test-Fazit
Das Turbo Levo erkennt man mit verbundenen Augen. Geniales Handling, gelungene Kinematik und der starke, leise Brose-Motor machen es einzigartig. Die Parts sorgen für Ernüchterung.
Preis / Gewicht: 5900 Euro / 23,3 kg (Größe L)
Motor / Akku: Specialized 2.2 (Brose S-Mag) / Specialized, 700 Wh
Schaltung: 1 x 12 Gänge, 34 : 11–50 Zähne, Sram-SX-Eagle-Schaltwerk und -Hebel, -NX-Eagle-Kassette, Praxis-Works-Kurbel
Bremse: Sram Guide RE (220/200 mm)
Fahrwerk: Rock Shox 35 Silver 29 / Rock Shox Deluxe Select R
Laufrad/Reifen: Specialized Alloy / Specialized Butcher/Eliminator Grid Trail T9/T7 29 x 2,6"/27,5 x 2,6"
Das mochten die Tester:
ausgewogenes, tolles Handling
komfortable Heckfederung
starker, aber auch harmonischer Motor
hochwertiges Carbon-Chassis
relativ großer Akku
Das mochten die Tester weniger:
Ausstattung unterdurchschnittlich
Gabel im Groben überfordert
kein Display