ausgewogene, sichere Geometrie
Vario-Fahrwerk erlaubt gutes Klettern
vielseitig, rundum gelungene Fahreigenschaften
hohes Gewicht, schwere Laufrad-Reifen-Kombi
Scott? Da schießt bei vielen Bikern das Bild von XC-Superstar Nino Schurter in den Kopf. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch das Enduro der Schweizer bergauf willig am Gas hängt – trotz des arg hohen Gewichts von fast 16 Kilo und der ebenfalls massigen Laufrad-Reifen-Kombi. Möglich macht es der "Twinloc"-Hebel am Lenker, der im "Traction"-Mode eine von zwei Luftkammern des Dämpfers deaktiviert. Damit begrenzt man den Hub des Fahrwerks, erhöht ebenso die Druckstufe, und das Ransom wird frei von Antriebseinflüssen. Auf technischen Uphills hat das Hinterrad dennoch Grip, und auf Asphaltanstiegen sperrt man das Heck einfach ganz.
Dank relaxter, aufrechter Position weiß das eher kompakt geschnittene Scott auch im Trail-Gemetzel zu überzeugen, es feuert beherzt um Kehren und lässt sich auch auf schnellen Jumplines nicht aus der Ruhe bringen. Das Fahrwerk arbeitet dabei unauffällig-gut und bietet in jeder Fahrsituation genügend Gegendruck. Die "Grip"-Kartusche der preiswerten Fox-Performance-Gabel ist zudem für Enduro-Novizen recht simpel einzustellen, generell muss die Ausstattung zum recht attraktiven Preis von 4000 Euro ohne Glanzlichter auskommen.
Preis | 3999 €/Fachhandel |
Gewicht | 15,8 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federweg | Gabel 170 mm, Rahmen 120 + 170 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 11–50 Zähne, Sram-NX-Eagle-Schaltgruppe |
Bremsen | Shimano Deore (M6120) 203/180 mm |
Federgabel | Fox 38 Float Performance Grip |
Federbein | Fox Nude T Evol |
Laufräder | Syncros Revelstroke 2.5 |
Reifen (v/h) | Maxxis Assegai/Dissector 3C Exo+ TR 29 x 2,6" |
Vario-Stütze | Syncros Duncan 2.0 (150 mm) |

Fazit: Dank zuschaltbarem Traktionsmodus klettert das Ransom besser, als es sein strammes Gewicht vermuten lässt. Handling und Fahrwerk sind top, der Preis ist fair.
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