Im Test: Orbea Oiz M20 TR (Modelljahr 2020)

Im Test: Orbea Oiz M20 TR (Modelljahr 2020)
Orbea Oiz M20 TR (Modelljahr 2020)

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Zuletzt aktualisiert am 05.04.2020

In unseren Test schickte Orbea das Oiz M20 TR für attraktive 3899 Euro. Das preiswerte Rad kann sich sehen lassen. Gesamt- und Laufrad-/Reifengewicht sind auf Konkurrenzniveau.

Selbst bei den Anbauteilen gibt es kaum Grund zur Kritik. Fox-Fahrwerk (mit Lenker-Remote fürs Heck) sowie der funktionale Sram-Eagle-Schaltungsmix überzeugen, einzig die günstigen Shimano-Bremsen passen nicht ganz ins Bild.

Und auf dem Trail? Hier verwöhnt das große XL-Bike mit ordentlichem Vortrieb und eher sicherem spurstabilem Handling – unter anderem dank des flachen Lenkwinkels. Das Fahrwerk ist zudem fein abgestimmt und bietet vergleichsweise hohen Komfort. Dennoch wirkt das Oiz insgesamt noch einen Tick zu sehr wie ein klassisches XC-Fully. Dazu tragen die sportlich-gestreckte, frontlastige Sitzposition und der sehr lange 90-mm-Vorbau bei. Dieser lässt auch die Lenkung etwas träger reagieren, als es sein müsste.

Bjoern Haenssler

Was uns gefällt:

 attraktives Preis-Leistungsverhältnis

 fein abgestimmtes, komfortables Fahrwerk

 sichere, spurtreue Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 zu langer Vorbau, frontlastiges Handling

Fazit:

Das Oiz M20 TR ist ein preiswertes, solides XC-Bike mit spürbar mehr Federwegsreserven vorne und hinten. Dem Begriff Down-Country wird es aber nicht ganz gerecht.

Testergebnis:

Sehr gut (846 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Orbea Oiz M20 TR im Vergleich mit 6 weiteren Down-Country Bikes im Test.

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