Im Test: Merida One-Sixty 7000 (Modelljahr 2020)

Im Test: Merida One-Sixty 7000 (Modelljahr 2020)
Taiwan Enduro getestet

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 26.07.2019

Merida verbaut am Topmodell ein edles Fox-Factory-Fahrwerk, das heckwärts den potenten Float-X2-Dämpfer aufweist. Auch die restliche Ausstattung ist für den Preis von 5499 Euro gut gewählt. Einzig die Laufräder fallen für ein 27,5„-Enduro schwer aus. Das spürt man beim Klettern. Hier geht es mit dem Merida eher gemütlich zu. Zudem vermissten unsere Tester eine zuschaltbare Plattform am Federbein.

“On Trail„ gibt sich das One Sixty wuselig. Es lässt sich direkt steuern, bietet dabei viel Spielfreude, aber weniger Laufruhe. Und das, obwohl der Lenkwinkel durchaus flach steht und der Reach mit 475 mm nicht zu knapp gezeichnet ist – für ein Größe-L-Bike. Für mehr Spurtreue wäre für große Biker ein Rahmen in XL wünschenswert, diese Größe bietet Merida aber nicht (mehr) an. Geht es grob zur Sache, arbeitet das Fahrwerk am One- Sixty sehr gut. Es spricht sensibel an, fühlt sich nach viel Federweg an und bietet reichlich Reserven.

Dennis Stratmann

Was uns gefällt:

 agiles, wendiges und spaßiges Handling

 sehr sensibles und schluckfreudiges Fahrwerk

 fair und durchdacht ausgestattet

Was uns nicht gefällt:

 etwas Mangel an Laufruhe

Testergebnis:

Sehr gut (830 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Merida One-Sixty im Vergleichstest mit 12 weiteren Enduro-Bikes: