Der neue Liteville-Besitzer Pierer Group, dem auch die KTM-Motorradsparte gehört, verpasst dem Liteville 301CE MK2 ein exklusives Fahrwerk. Verbaut ist das DVO/WP-Fahrwerk. Das von unserer Redaktion getestete Bike kostet 7999 Euro.
Brandneues DVO/WP-Fahrwerk
Liteville-Fans profitieren nach Firmenübernahme nun von den exklusiven Technologien der zur Pierer-Gruppe gehörenden Suspension-Marke WP. Diese änderte allerdings "nur" das Innenleben von bereits bestehenden Federelementen aus dem Hause DVO. So wird auf ein Shim-Stack verzichtet und eine von WP stammende Technik namens Cone-Valve-Dämpfung eingesetzt. Diese soll unter anderem das Aufschäumen vom Öl verhindern.
Hochwertige Parts und schneller Antrieb
Das Jubiläumsbike kommt mit Shimano-XT-Schaltwerk und -Bremsen, DVO-Federelementen und Maxxis Dissector-Reifen.
Es glänzt mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau. Der Hauptrahmen soll 5220 g wiegen. Auf den Trails überzeugt das Mulletbike (vorne 29" und hinten 27,5") sofort.
Das Liteville 301CE MK2 ist mit einer vollintegrierten Vario-Sattelstütze von Eightpins, mit bis zu 230 mm Hub, versehen. Aber auch die leichten Syntace-Alu-Laufräder können sich sehen lassen.
Motorseitig verbaut Litevillle den bewährten Shimano EP801, der mit neuster Software bis zu 600 Watt Spitzenleistung liefert. Das Aggregat arbeitet mit einer 725-Wh-Batterie, die werkzeuglos entnehmbar ist.
Erster Fahreindruck
Auf die Trails: Hier kann das Mulletbike sofort überzeugen, was natürlich auch am besagten Edel-Fahrwerk liegt. Das Stahlfederheck saugt sich förmlich am Boden fest und bietet exorbitanten Grip. Aber auch die Gabel liefert eine erstklassige Performance. Insgesamt fühlt sich das 301CE weniger agil als mit "Standard-Federung", dafür aber super satt und extrem sicher an.
Im Downhill kommt da schon einmal das Gefühl auf, unaufhaltsam zu sein. Apropos: Für Ruhe bei rasanter Fahrt sorgt der von Liteville und Canyon bekannte Lenkstabilisator K.I.S., durch den der Lenker quasi immer wieder "in Position" gezogen wird.
Doch nicht nur bergab ist das nicht zu schwere 301 eine Wonne. Auch im steilsten Uphill sorgt das performante Heck für extreme Traktion, sackt dabei nie weg. Auch der Motor überzeugt mit seiner guten Power, die er punktgenau abgibt.

Stahl- statt Luftfeder – die lineare Charakteristik steht dem Liteville ausgesprochen gut.
Test-Fazit
Die limitierte Auflage des 301CE mit WP/DVO-Fahrwerk ist eine wahre E-Maschine. Der perfekte Partner für alle, die auf sattes Fahrgefühl und maximale Sicherheit stehen!
Das mochten die Tester
super sensibles und schluckfreudiges Fahrwerk
stabiles, laufruhiges Handling
extrem traktionsstark
durchdachte Parts
relativ leicht
starker, gut dosierbarer Motor
Das mochten die Tester weniger
nicht ganz so agil

Wahlweise kann das 301CE auch mit großem 29"-Hinterrad gefahren werden. Dafür wird die Kettenstrebe auf 452 mm verlängert.