Angesichts des sauber verarbeiteten Carbon-Alu-Rahmens sowie der nicht edlen, aber rundum soliden und wertigen Ausstattung ein höchst attraktives Paket. Leicht ist das Ganze leider nicht, 13,7 Kilo sind für ein 29„-Fully dieser Kategorie gerade noch in Ordnung. Wer es asketischer mag: Für immer noch faire 3700 Euro gibt es das rundum perfekt ausgestattete CF 10.0 SL.

Bequem-aufrecht sitzt es sich auf dem Skeen, alles passt, nix zwickt, das Race-Face-Cockpit ist ergonomisch ideal. Zusammen mit dem ausgewogenen, zwischen Touren- und Trailspaß austarierten Handling macht das Radon vom ersten Pedalhub an richtig Laune! Voller Agilität wuselt es von Turn zu Turn, liegt dabei dank des 66,5°-Lenkwinkels und des langen Reach-Wertes aber stets sicher, gibt sich bestens bere- chen- und vorhersehbar. Nur der viergelenkige 120-mm-Hinterbau spricht zwar aufmerksam an, könnte aber bei schnellen Schlägen noch lebendiger agieren. Weitere (kleine) Kritik: Die Schwalbe-Reifen der “Performance„-Line erreichen nicht ganz das Grip-Niveau der teureren “Evo„-Modelle.

Dafür rollen die preiswerten Pneus flott, was auch auf das komplette Bike zutrifft: Der Radon-Rider bekommt viel Schmackes auf die Front und das Pedal (steiler Sitzwinkel), die Heckfederung steht hoch und stramm im Hub, ohne großartig an Traktion zu geizen.

Fazit: Sehr viel richtig gemacht! Das Skeen Trail CF überzeugt rundum mit sehr ausgewogenen Fahreigenschaften. Es macht auf langer Tour ebenso Spaß wie auf knackigen Trails – und das zum Nice Price.

“Das Radon kommt meinem Ideal als 29„-Allrounder am nächsten. Es ist wendig, aber ‚safe‘ und jederzeit Herr der Trail-Lage.“ Thomas Schmitt, Testfahrer
Was uns aufgefallen ist:
+ exzellentes, ausbalanciertes Handling
+ sehr breitbandiger Einsatzbereich
+ zumeist sehr gute Parts zum fairen Preis
- Heckfederung wirkt etwas überdämpft
Testergebnis: Sehr gut (824 Punkte)

