Hohe Acht Besta Monto im Test

Hohe Acht Besta Monto im Test
E-MTB-Performance aus der Vulkaneifel

Inhalt von
Veröffentlicht am 15.10.2024
E-MTB-Performance aus der Vulkaneifel

Das Besta Monta ist mit Carbonrahmen und Mullet-Setup für lange Touren ebenso geeignet wie für technische Trails. Ausgestattet mit einem kraftvollen Shimano-Motor und 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck sorgt das Besta Monto für ein sicheres, laufruhiges Fahrverhalt. Für 6799 Euro ist es ausgestattet mit Rock-Shox-Federelementen, Sram-NX-Schaltwerk und Shimano-Parts.

Dafür eignet sich das Bike

Das Besta Monto ist ein flottes E-All-Mountain mit potentem Motor und recht großem Akku. Das Handling ist so sicher wie entspannt – prima für lange Ausfahrten. Für ambitionierte Trailrides gibt es in dem Segment bessere E-MTBs.

Preis/Gewicht: 6799 €/ 24,2 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 11–50 Zähne, Sram-NXSchaltwerk und -hebel, -SX-Kassette, Shimano-Steps-Kurbel

Bremse: Sram DB8 (200/180 mm)

Fahrwerk: Rock Shox Zeb Base/ Rock Shox Super Deluxe Select+

Laufrad/Reifen: Sunringlé Düroc SD37 Expert/ Maxxis Assegai/Dissector Exo/Exo+ Maxx Terra 29/27,5 x 2,6"

Das gefällt besonders gut

 zeitgemäß gestaltetes E-All-Mountain im Mullet-Trimm und aus Carbon

 sehr guter Dämpfer, solide Hinterbau-Performance

 betont laufruhiges, in Summe gefälliges Handling

 kräftiger, dabei harmonischer Shimano-Motor, recht große Batterie

Das gefällt weniger gut

 wenig hochwertige Ausstattung, eher schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis

 lautes Klappern des Akkus

 "simple" Federgabel

 geringe Bandbreite der Kassette

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!

Hier geht es zurück zur Test-Übersicht – die besten MTBs für Brixen & Co.