Unter eingefleischten Tourenfans besitzt Cube seit Jahrzehnten einen ausgezeichneten Ruf. Kein Wunder, waren die Oberpfälzer erst mit ihren extrem beliebten AMS-, später mit den ikonischen Stereo-Modellen stets Garant für sportliche Bergräder der "mittleren Hub-Klasse", die zudem kein Vermögen kosteten, gleichzeitig höchst adrett ausgestattet waren. Bis heute hat sich an dieser Erfolgsformel nichts geändert, die aktuelle Evolutionsstufe hört in Anspielung auf den Federweg auf den Namen One22 und tritt damit das Erbe von AMS 120 und Stereo 120 an.
Test-Fazit
Tradition verpflichtet: Mit dem One22 schafft es Cube, klassische Tourenbike-Qualitäten mit seriösen Bergabqualitäten zu kombinieren. Nur in schroffem Geläuf ist das eindrucksvoll ausgestattete, dennoch preiswerte One22 mit seinem hochagilen Wesen schneller am Limit. Mountainbike-Preis-Leistungs-Tipp!
Preis/Gewicht: 3699 € / 13,4 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 30 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltwerk und -hebel, -SLX-Kassette, Praxisworks-Grinder-Carbon-Kurbel
Bremse: Shimano XT M8120/M8000 (203/180 mm)
Fahrwerk: Fox 34 Float Factory Grip2 / Fox Float X Factory
Laufrad/Reifen: Newmen Evolution SL A.30 / Maxxis Minion DHF/Minion DHR II; Exo Maxx Terra 29 x 2,5"/2,4"
Das mochten die Tester:
wertige, robuste Ausstattung mit einigen Highlights (Federelemente)
straffes, aber rundum gelungenes Fahrwerk
konkurrenzfähiges, tourentaugliches Gewicht
sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
hochlebendiger Charakter, wobei ...
Das mochten die Tester weniger:
... die konservative Geometrie bergab teils limitiert
Reifenkarkasse könnte dicker sein