Das CF 9 kann sich Canyon-typisch im Hinblick auf Ausstattung richtig sehen lassen: Geschaltet wird mit einer Shimano-XT-Gruppe, auch die Vierkolbenbremse stammt aus der XT-Serie, wobei Canyon sie mit dicken 203-mm-Scheiben von Hayes vorne/hinten kombiniert. Edle Fox-Factory-Federelemente, stabile, schwere Sunringlé-Alu-Laufräder sowie bekannt potente Maxxis-Reifen vervollständigen die Liste.
Test-Fazit
Vollspaß mit Vollgas! Das Torque:On liebt es schnell und hart, brilliert dann mit sahnigem Fahrwerk und extrem laufruhiger Geo. Dank dynamischem Shimano-Motor und reichweitenstarkem Akku macht es aber auch auf Enduro-Touren Laune. Die Parts sind prima, der Preis relativ fair.
Preis / Gewicht: 7899 Euro / 24,6 kg (Größe L)
Motor / Akku: Shimano EP8 / 900 Wh (ab Größe M)
Schaltung: Shimano XT 1x12
Bremse: Shimano XT (203/203 mm)
Fahrwerk: Fox 38 Factory Grip2/Fox X2 Factory (180/175 mm)
Laufrad/Reifen: SunRinglé Durco SD37/42 / Maxxis Assegai/Minion DHR 2 Exo+ MaxxGrip/MaxxTerra 29x2,5"/27,5 2,6"
Das mochten die Tester
sehr schluckfreudiges Fahrwerk
extrem hohe Laufruhe und Fahrsicherheit
top Ausstattung, sehr guter Motor
riesiger Akku (ab Größe M)
Das mochten die Tester weniger
Handling braucht etwas Eingewöhnung
weniger wendig
kein Leichtgewicht