Das dem Arbeitsgerät des Niederländers ähnlich ausgestattete Testbike wiegt nur rund 9 kg, der Rahmen ist der zweitleichteste im Test. Auch an der Geometrie gibt es nichts zu meckern: Man sitzt sportlich, aber nicht unbequem im Sattel. Eindrucksvoll, da das 2015 präsentierte Exceed zu den älteren Rädern im Test zählt.
Auf dem Rennparcours zeigt sich das Canyon als sportiver Gentleman: Auch in kniffligen Kurven lässt sich das Handling bestens berechnen. Bestnoten erreicht das Exceed beim Komfort. Die Fox-Factory-Gabel dämpft kleine Schläge supersensibel ab, wird es ruppig, bietet die Forke genügend Reserven. Am Heck schmeichelt die Komfortsattelstütze dem Kreuz, auch der Rahmen selbst gibt sich nicht zu hart – das macht Spaß im Bergab! In steilen Anstiegen agiert das Canyon traktionsreich und tempofreudig, durch die zentrale Sitzposition bringt man jederzeit Druck aufs Pedal.

Was uns gefällt:
ausgewogenes, "rundes" Handling
spürbar hoher Rahmenkomfort
Bike und Rahmen sehr leicht
starke, durchdachte Ausstattung
Fazit:
Das Exceed gibt sich mit ausgewogener Geometrie als sprintstarker Allrounder und sicherer Abfahrer. Auch in Sachen Gewicht und Aus- stattung überzeugt es voll.
Testergebnis:
Sehr gut (884 Punkte)


Das Canyon Exceed CF SLX 9.0 Race im Vergleichstest mit 13 weiteren Race-Hardtails.