Mit dem Arc8 Extra Air mischt der schweizer Hersteller die Enduro-Welt auf. Das Bike kommt mit einem leichten Carbonrahmen, moderner Ausstattung und 160 mm Federweg vorne und hinten. Für 8699 Euro bietet das Extra Air Fox-Factory-Federelemente, Sram-Transmission-Schaltwerk und DT-Swiss-Laufrädern.
Dafür eignet sich das Bike
Leicht wie ein Trailbike,potent wie ein Enduro: Das Extra Air dürfte für viele die eierlegende Wollmilchsau sein. Ein ausgewogenes Handling wird mit einem top Fahrwerk, feinen Parts und "Extra-geringem" Gewicht kombiniert.
Preis/Gewicht: 8699 €/ 13,5 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel
Bremse: Shimano XT M8120 (203/203 mm)
Fahrwerk: Fox 36 Float Factory Grip2/ Fox Float X Factory
Laufrad/Reifen: DT Swiss XMC 1501/ Maxxis Minion DHF/Dissector Exo/Exo+ Maxx Terra 29 x 2,5"/2,4"

Die beiden Taschen sitzen klapperfrei im filigranen Rahmen und lassen sich gemeinsam herausziehen.
Das gefällt besonders gut
innovativer und potenter Grenzgänger zwischen All-Mountain und Enduro
hochwertiger Carbon-Rahmen mit vielen Details wie dem Staufach
sehr hochwertige sowie durchdachte Ausstattung
extrem geringes Gewicht, leichte rotierende Masse
souveränes Fahrwerk
Das gefällt weniger gut
tiefes Tretlager teils etwas störend
Hinterbau wippt leicht, Dämpfer lässt sich aber straffen
teuer