Kurz und knapp: Mondraker Neat
- neues Light-E-MTB aus Spanien
- 160/150 mm Federweg
- 3 Modelle von 7999 bis 11.999 Euro
- Rahmen: 2300 g, Bikes: ab 17,9 kg
- vier Größen von S bis XL
- TQ-HPR-50-Motor (50 Nm, 360 Wh)
Mondraker stellt das neue Light-E-MTB Neat vor. Schlanke Gewichte von teils unter 18 Kilo will der spanische Hersteller mit einem 2300 g leichten Rahmenkonstrukt sowie dem TQ-HPR-50-Motor samt herausnehmbarem 360-Wh-Akku erreichen. An Bord ist auch das im Oberrohr eingelassene, recht auskunftsfreudige 2"-Display von TQ. Alles in allem wiegt das Antriebssystem nur 3900 g. Optional gibt es einen Range Extender mit 160 Wh "Zusatzsaft", der per magnetischem Fidlock-Anschluss befestigt wird.

Mondraker Neat: Die Geometrie
In Sachen Geometrie setzt das Neat auf einen moderat-flachen 64,5°-Lenkwinkel sowie 76,5°-Sitzwinkel. Die Kettenstreben sind mit 450 mm eher lang geraten. Auch der Reach beträgt sehr üppige 470 mm in Größe M, in Rahmengröße L sind es 495 mm. Vier Größen (S bis XL) bieten die Spanier an. Besonders ist der erhöhte Tretlagerbereich, 348 mm sollen zwischen Boden und Tretlager liegen. Optisch wirkt das Neat aus einem Guss und ist schon auf den ersten Blick als Mondraker zu erkennen. Auch die Züge sind sehr schön im Rahmen bzw. Steuersatz integriert.

Drei Modelle des Neat wird es geben: Das Neat R kostet 7999 Euro und soll 18,9 Kilo wiegen. Für das Neat RR (18,3 Kilo) sind 9999 Euro angesagt, dafür ist dann aber auch die brandneue Sram GX Transmission an Bord. Wer das Topmodell Neat RR SL mit Sram-XX-Eagle-AXS-Transmission sein Eigen nennen mag, muss stolze 11.999 Euro berappen. Das spanische Edel-Bike soll dafür aber auch nur 17,9 Kilo wiegen.

Mehr Fotos des neuen Mondraker Neat findest du in unserer Bildergalerie:




