- Kurz & knapp
- Motor und Akku? Kommen von Bosch!
- Eine Geometrie zum Ballern!
- Drei Varianten – alle sinnvoll ausgestattet
- Das Strive:ON CFR im ersten Fahreindruck
- Auch neu: Das Torque:ON Modelljahr 2023!
Kurz & knapp
- Drei Modelle mit Carbon-Rahmen mit Mix-Laufrädern (29"/27,5")
- Bosch CX-Motor, im LTD-Modell als "Race"-Variante
- 170/160 mm Federweg, Kinematik wie Bio-Strive im DH-Modus
- moderne, lange Geometrie – aber kein Shapeshifter
- 625-Wh-Akku, 750 Wh gegen 200 Euro Aufpreis
- Gewicht ab 24 Kilo
- Preis: 5799 Euro / 6999 Euro / 9699 Euro (+200 Euro für 750-Wh-Akku)
Motor und Akku? Kommen von Bosch!
Angetrieben wird das Strive:ON von Boschs Performance Line CX mit Smart System – eine bewährte Wahl, die im Top-Modell "LTD" den Weg zum ebenso limitierten Sonder-Motor für EWS-E-Teilnahme frei macht. Die Eckdaten sind wie gewohnt sahnig: Der Bosch-Motor leistet im Standard-CX-Trimm satte 85 Nm und bis zu 340 Prozent Tretunterstützung. Der Race-Motor behält die angegebenen 85 Nm, erhöht die Peak-Leistung jedoch auf 400 Prozent – und wiegt zudem etwas weniger. Beim Akku setzt Canyon auch auf die Bosch-Akkus, liefert das Strive:ON ab Werk immer mit dem "kleinen" 625 Wh Akku aus. Den 750-Wh-Akku gibt es gegen 200 Euro Aufpreis. Beim Infotainment geht Canyon hingegen den Weg der Askese: E-Enduristen werden vom System Controller im Oberrohr über den Akkuladestand und den Fahrmodus informiert, am Lenker lassen sich die Fahrmodi über die Mini-Remote umstellen. Fun Fact: Um Gewicht im Rahmen zu sparen, haben die Koblenzer eine eigene Führung für den (entnehmbaren!) Akku entwickelt – und diese zu 100% kompatibel mit den Montagepunkten des Bosch-Systems designt.

Eine Geometrie zum Ballern!
Ein E-Enduro ist eben auch nur ein Enduro mit Motor, Kein Wunder also, dass sich das Strive:ON hier eine Menge vom Bio-Strive abgeschaut hat – wenn auch mit einer kleinen Einschränkung. Doch der Reihe nach: Mit 500 mm Reach ist das Strive:ON in Größe L sehr lang gezeichnet, die Kettenstreben sind mit 445 mm auch auf Speed getrimmt und in allen Rahmengrößen identisch. Der Sitzwinkel ist mit 78° modern-steil, der Lenkwinkel mit 63,5° schön flach gehalten. Zudem rollt das Strive:ON ausschließlich (!) mit Mullet-Setup, also 29" Vorder- und 27,5" Hinterrad und kann nicht umgerüstet werden. Schade auch: Den beliebten Shapeshifter wie beim Strive ohne Motor sucht man vergebens, Batterie und Flaschenhalter ließen dafür laut Canyon keinen Platz. Dafür gibt's bereits bei Rahmengröße S einen 150 mm Dropper, M hat 170 mm, L und XL jeweils sehr üppige 200 mm.
Drei Varianten – alle sinnvoll ausgestattet
Alle Modelle kommen mit Canyons High-End-CFR-Rahmen; eine günstigere CF- oder gar Alu-Version sind nicht geplant. Ab – nach heutigen Maßstäben! – eher moderaten 5799 Euro startet das Strive:ON in die Saison 2023. Und selbst für das Einstiegsmodell "Underdog" bekommt man echt viel Bike fürs Geld. So werkelt hier eine Fox 38 Rhythm in Kombination mit einem Float-X-Dämpfer, geschaltet wird mit der kreuzstabilen 12-Fach-Deore-Gruppe, gebremst mit der Vierkolben-Deore samt fetter 220- und 203-mm-Scheiben. Beim verbauten Akku hat man im Bestellprozess die Qual der Wahl: Das Strive:ON kommt standardmäßig mit 625-Wh-Akku von Bosch, gegen 200 Euro gibt's den größeren Akku mit 750 Wh. Kurzum: Entweder etwas weniger Reichweite und etwas weniger Gewicht – oder eben umgekehrt.
Ausstattung | Strive:ON CFR Underdog | Strive:ON CFR | Strive:ON CFR LTD |
Rahmen | Voll-Carbon-Rahmen | Voll-Carbon-Rahmen | Voll-Carbon-Rahmen |
Motor | Bosch Performance Line CX Smart | Bosch Performance Line CX Smart | Bosch Performance Line CX Race Edition |
Akku | Bosch 625 Wh (optional 750 Wh) | Bosch 625 Wh (optional 750 Wh) | Bosch 625 Wh (optional 750 Wh) |
Gabel | Fox 38 Rhythm | Fox 38 Performance Elite Grip2 | RockShox Zeb Ultimate RC2 |
Dämpfer | Fox Float X Performance | Fox X2 Performance | RockShox SuperDeluxe Ultimate |
Schaltung | Shimano Deore 12-Fach | Shimano XT/SLX-Mix | Sram XO1 AXS Transmission |
Bremsen | Shimano Deore (220/203 mm) | Shimano XT (220/203 mm) | Sram Code RSC (220/200 mm) |
Laufräder | DT Swiss H1900 | DT Swiss HX1700 | DT Swiss HX1501 |
Reifen | Maxxis Assegai Maxxgrip, Exo+ | Maxxis Assegai Maxxgrip, Exo+ | Pirelli Scorpion Enduro M 2.5 |
Dropper | Canyon Iridium Dropper | Canyon G5 Dropper | Canyon G5 Dropper |
Rahmengrößen | S, M, L, XL | S, M, L, XL | S, M, L, XL |
Gewicht | 24,5 kg | 24,3 kg | 24 kg |
Preis | ab 5799 Euro | ab 6999 Euro | ab 9499 Euro |
Das Strive:ON CFR im ersten Fahreindruck
Wir konnten das mittlere Strive:ON-Modell in der Toskana bereits einen Trail-Tag lang die Pisten runter scheuchen. Und kein Wunder: Auch das Strive:ON giert, wie schon das "Pushbike" (so nennt Canyon seine MTBs), nach Speed – und belohnt dann mit wahnwitziger Stabilität und rasiermesserscharfer Präzision in den Kurven. Anlieger, kleinere wie größere Gaps – alles kein Problem. Und selbst langsame Passagen gehen trotz ultralangem Reach gut von der Hand, brauchen dann aber Nachdruck. Und den Shapeshifter? Haben wir in den Uphill-Passagen – angeführt von keinem geringeren als von Downhill-Legende Fabien Barel – dank ohnehin schon modern-steilem Sitzwinkel nicht vermisst. Zudem hat der Bosch-CX-Motor auch ohne Race-Stempel wie gewohnt genügend Druck, um auch selbst aus hohen Gängen den Fahrer aus der Kuhle zu schieben, die Reifenkombi aus Maxxis Assegai mit Maxxgrip-Mischung und Exo+-Karkasse und Minion DHR II mit Maxxterra-Mische und Double-Down-Karkasse sind nach wie vor eine echte Killer-Kombi – im technischen Terrain bergauf wie bergab.