Das Design des neuen Storck e:Raddar Erde.1 ähnelt einem amerikanischen Straßenkreuzer: kantiger Motorblock, langgezogene Frontpartie und markante Bereifung. Damit hebt sich das Erde.1 vom Einheitsbrei der mattschwarzen Tiefeinsteiger ab.
Auch technisch hat das neue Storck City E-Bike Interessantes zu bieten: Die Rahmenform mit dem abgesenkten Oberrohr ermöglicht eine großzügige Beinfreiheit. In Rahmengröße S bietet Storck das Erde.1 nur mit einem Trapezrahmen an, dessen kompakte Geometrie kleineren Pedelecfahrern und -fahrerinnen beim Auf- und Absteigen entgegenkommt. Spannend ist das hauseigene Antriebssystem mit der Bezeichnung e:Raddar und einem Drehmoment bis zu 80 Nm. Und tatsächlich: Der mit dem kantigen Gehäuse verkleidete Mittelmotor zeigt beim Anfahren und am Berg, dass er mit den gängigen Mittelklasse-Mittelmotoren auf Augenhöhe liegt. Von den fünf Unterstützungsstufen unterstützt der e:Raddar bereits ab dem untersten Modus ordentlich und zieht solide durch. Steigungen im einstelligen Prozentbereich stellen das e:Raddar vor keinerlei Probleme, auch wenn’s steiler wird, zeigt er in Stufe fünf adäquate Unterstützung.
Mit Riemenantrieb und der bewährten Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung stellen die Hessen das Erde.1 robust und standfest zusammen. Die hochgezogene Frontpartie bietet eine entspannte Sitzposition zum Cruisen in der Stadt. Dank breiten Tourenreifen, dem soliden Mittelmotor und einem Gepäckträger ist das Storck e:Raddar Erde.1 auch für die Landpartie ordentlich aufgebaut.
Fazit
Das Storck e:Raddar Erde.1 ist ein markantes City E-Bike mit außergewöhnlichem Antrieb. Mit tourentauglicher Ausstattung ist das solide E-Bike für Stadt- und Landausflüge geeignet.
Ergebnis
Punkte: 729 // Note: gut
👍 Das gefällt
- Robuste Ausstattung
- Souveräner Geradeauslauf
- Gut ablesbares Display
- Komfortable Sitzposition
👎 Das weniger
- Schaltzugende endet dicht am rotierenden Riemen
💗 Das perfekte Rad für...
- ...City-Touren und Landfluchten.