Bewertung:
Was uns gefällt:
günstiger Preis
starker Motor
Was uns nicht gefällt:
reduzierter Fahrkomfort
niedrige Reichweite
Testurteil

Ein echter Abenteurer braucht Kraft. Die verleiht der starke Bosch-Motor dem Focus Aventura² Elite. Und zwar gleichmäßig vom Start bis zur 25-km/h-Grenze.
Im Fahrverhalten zeigt das Focus Aventura² Elite einen eher wendigen, aber souveränen Charakter.
Das harte Heck dämpft den Komfort. Für längere Fahrabenteuer fehlt dem Focus Aventura² Elite zudem ein größerer Akku, besonders lange hält er nämlich nicht durch.
Preis | 2599 Euro |
Preis Ersatz-Akku | 859 Euro |
Gewicht | 23,4 kg |
Gewicht Akku | 2,6 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Reichweite | 15-45 km |
Motor | Bosch-Mittelmotor (PL CX), 250 Watt |
Akku | 400 Wh Li-Ion (36 V/11,8 Ah) |
Schaltung | 9-Gang-Kettenschaltung Shimano Deore mit Daumenschaltern |
Bremse | hydraulische Scheibenbremsen Shimano Deore BR-M315, 180/180 mm |
Ausstattung | Federgabel, Schutzblech, Ergo-Griffe, Licht, Gepäckträger |
**Reichweite und EBUK fließen in die Bewertung ein.

Focus Aventura Elite (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Volle Fahrt voraus verspricht das Aventura² mit seinem kraftvollen, harmonischen Antrieb. Doch der Motor zerrt stark an dem kleinen Akku, sodass die Fahrt nicht besonders weit geht.