Bewertung:
Was uns gefällt:
Top Ausstattung
Agiles, sicheres Handling
Motorabstimmung
Was uns nicht gefällt:
Bremsen zu schwach
Testurteil

Cube hat angekündigt, 2017 ein E-Mountainbike im Einsteiger-Bereich, nämlich ein E-Hardtail mit Bosch-CX-Motor, für lediglich 1800 Euro auf den Markt zu bringen. Das lässt viele auf purzelnde Preise von E-MTBs hoffen.
Hochpreisige Cube-Fullys mit E-Motor wird es aber weiter geben. So wie unser 4000-Euro-Test-Bike. Es ist Cube-typisch attraktiv ausgestattet. Das Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 bietet einen Bosch-CX-Motor mit Purion-Display, Shimano-XT-Schaltung und -Bremse sowie ein solides Fox-Fahrwerk.

Vorne hätte dem E-Mountainbike Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 eine größere Bremsscheibe gut getan, damit auch schwere Fahrer das E-MTB bergab bändigen können. Dass am Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 eine Vario-Stütze fehlt, ist wohl dem Preis geschuldet. Wer hier nachrüsten will, muss ein paar hundert Euro drauflegen, was den Gesamtpreis dann verändert.
Das Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 setzt auf einen tiefen Schwerpunkt. Dadurch lässt es sich überraschend leicht und agil (trotz 29-Zoll-Laufrädern und langem Heck) um Kehren und über Wurzeln oder Jumps manövrieren – Trail-Biker werden es lieben.

Aber auch Tourenfahrer, für die das E-Bike im Grunde konzipiert wurde, dürfte das Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 gefallen. Die mittig-integrierte Sitzposition und das komfortable Fahrwerk des E-Mountainbikes laden zu langen Touren ein. Einzig in steilen Anstiegen wirkt die Position dann etwas zu bequem – die Front steigt leicht.
Ziemlich beeindruckt waren wir vom Bosch-E-Motor, der im Testvergleich zu anderen CX-Motoren wie getunt wirkte. Was das Labor aber nicht bestätigen konnte: Unsere Messung ergab ein mittelmäßiges Drehmoment von 54 Newtonmeter.
Preis | 3999 Euro |
Gesamtgewicht | 22,2 kg |
Gewicht Akku | 2499 g |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 4923 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 16", 17", 18", 19", 20", 21", 23" |
Getestete Rahmenhöhe | 19" |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch Performance Line CX |
Akku | 500 Wh Li-Ion (36 V/13,4 Ah) |
Federgabel | Fox 34 Rhythm |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float DPS Performance |
Federweg getestet | 120 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 11: 15 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Cube Perf. (keine Vario) |
Vorbau | Cube Perf. 75 mm |
Lenker | Cube Rise Trail 740 mm |
Naben | Shimano XT |
Felgen | Cube EX 23 |
Laufradgröße | 29" |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 29" x 2,35" (Cube Edition) |
Gewichtsverteilung | 48,5 % am Vorderrad/51,5 % am Hinterrad |
Höhe des Schwerpunktes | 500 mm |
Testurteil | Sehr gut (218 Punkte) |
Geometrie

Reichweite und Motorleistung

Einsatzbereich und Sitzposition

Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das ausgewogene E-MTB Cube Stereo Hybrid 120 HPA Race 500 setzte Glanzlichter im Test. Die gelungene Ausstattung, das agile und sichere Fahrverhalten und die gelungene Abstimmung des Bosch-E-Motors machen Laune.