Das hat uns gefallen:
toller, variabel aufbaubarer Carbon-Rahmen
moderne Geometrie: vorne flach, hinten kurz
großer Akku, starker und bewährter Motor
geringes Gewicht, vortriebsstark
Scor, die neue Marke von BMC, bietet zwei E-MTBs, die mit der gleichen Geo kommen wie die Fullys ohne Motor. Weiterer Clou der Schweizer Bikes ist, dass ein und derselbe Rahmen je nach Dämpferlänge 140 oder 160 mm Heckfederweg bietet und umgerüstet werden kann. Unser Testbike ist mit 160 mm (LT = Long Travel) aufgebaut und kommt mit entsprechend langer und stabiler Fox-38-Gabel sowie angesagt flacher, langer Geometrie. Die Ausstattung des edlen Voll-Carbon-Rahmens ist mit teuren Fox-Factory-Federelementen, funktionalen Shimano-XT-Parts sowie robusten DT-Swiss-Laufrädern stimmig gewählt. Der Preis fällt mit 8300 Euro indes hoch aus. Motorseitig gibt es Bewährtes: Shimanos EP8-Motor treibt an, dazu kommt ein sehr großer 720-Wh-Akku.
Im Test erweist sich das neue Scor als Volltreffer. Das tief sitzende Fahrwerk mit Float-X-Dämpfer ist erstklassig abgestimmt und harmoniert perfekt mit den 170 mm Hub der Gabel. Die 29"-Geometrie ist vorne auf Highspeed getrimmt, am Heck aber kurz und damit agil gehalten. Wem die Front zu flach ausfällt, kann diese via Steuersatzschale um 1,2° steiler stellen. Dann wird aus dem E-Dampfhammer ein zahmerer Alleskönner. Der EP8-Motor schiebt dynamisch stark voran und kann via App individualisiert werden, dazu passen das geringe Gewicht sowie die vorgerückte, effiziente Sitzposition.
Preis | 8299 €/Fachhandel |
Gewicht | 22,6 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Motor | Shimano Steps EP8 |
Akku | Darfon, 720 Wh |
Display | Shimano SC-EM800 |
Federweg | Gabel 170 mm, Rahmen 160 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung und -Kurbel |
Bremsen | Shimano XT M8120 203/203 mm |
Federgabel | Fox 38 Float Factory Grip2 |
Federbein | Fox Float X2 Factory |
Laufräder | DT Swiss H 1900 |
Reifen (v/h) | Maxxis Assegai/Dissector 3C Maxx Grip/Terra Exo+/DD 29 x 2,5"/2,4" |
Vario-Stütze | Bike Yoke Divine (160 mm) |

Testfazit:
Scor ist auf Anhieb ein E-Enduro der Extraklasse gelungen. Das geringe Gewicht, das satte Fahrwerk sowie das tolle Handling begeistern. Prima Motor, großer Akku.
Hier finden Sie alle acht getesteten Highend-E-Bikes: