Test: Focus Jarifa² 6.9

Stuttgarter Powerhouse
Test: Focus Jarifa² 6.9

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Zuletzt aktualisiert am 14.07.2022

Das hat uns gefallen:

 sehr hohe Reichweite dank großem Akku

 Bosch-Motor mit Smart-Peripherie

Das hat uns nicht gefallen:

 wenig Trail-orientiert, wenig Gabelhub

 mit 24,7 Kilo hohes Gewicht

Mit 4800 Euro ist das neue Focus Jarifa² das mit Abstand teuerste Rad in diesem Test, es trumpft dafür jedoch mit bärenstarkem Bosch-Perfomance- CX Motor und vor allem mit der neuen Bosch-Smart-Peripherie inklusive des riesigen, entnehmbaren 750-Wh-Akkus sowie App-Steuerung auf. Auch der Aluminium-Rahmen, der schicke Details sowie eine moderne Formsprache zeigt, gefällt. Focus bietet den gleichen Rahmen übrigens auch als Ventura² mit sogenannter Vollausstattung (Gepäckträger, Lichtanlage etc.) an. Ansonsten gibt es mit Shimano-XT/Deore-Schaltung und -MT-Bremse die klassenübliche, etwas biedere Kost.

Generell fällt das Jarifa² eher Touren-orientiert aus. Das sehr lange 470-mm-Heck bringt Laufruhe und Traktion im Uphill, aber kaum Agilität auf dem Trail. Die Rock-Shox-35-Gabel bietet zudem mit 100 mm Hub am wenigsten Federweg im Test, und die eher billigen und vergleichsweise schmalen 2,25"-Reifen geizen merklich mit Komfort und Grip. Dennoch kann das neue Jarifa² durchaus begeistern. Die komfortable, nicht zu sportliche Sitzposition ist ideal für lange Ausfahrten. Das neue Bosch-Smart-System macht Spaß, der dicke Akku gibt hinsichtlich der Reichweite ein beruhigendes Gefühl. Leider wiegt das Focus mit 24,7 Kilo allerdings sehr viel.

Hardtail Test
MOUNTAINBIKE

Testfazit:

Als einziges Bike im Test trumpft das Jarifa mit dem neuen Bosch-Smart-System auf. Generell ist es angenehm Touren-orientiert, dabei leider ziemlich schwer geraten.

Alle sechs getesteten Hardtails finden Sie hier: