Yamaha PW X4, PW S3 und PW L1: Muss Bosch sich warm anziehen?

Neue Yamaha-Motoren-Palette
Frontalangriff auf Bosch!

Zuletzt aktualisiert am 27.06.2025
Frontalangriff auf Bosch!
Foto: Moritz Schwertner // www.moritzschwertner.de

Motorrad- und Instrumenten-Gigant Yamaha mischt seit Jahren im E-Bike-Sektor mit – aber meist eher vergleichsweise still. Prominenteste Vertreter waren meist Giant-E-Bikes, die auf umgelabelte Yamaha-Aggregate setzten. Doch das könnte sich nun ändern, denn mit dem neuen, auf der Eurobike 2025 vorgestelltem PW-Link-System haben die Japaner drei richtig spannende Motoren neu oder überarbeitet im Programm. Doch der Reihe nach:

Kurz & knapp: Yamaha PW-Link System

  • drei Mittelmotoren für E-MTB bis Cargo
  • von 100 Nm (PW-X4) bis 60 Nm (PW-L1)
  • alle mit 48-Volt-Technologie
  • zwei Akkus: 561 Wh, 3,2 Kilo / 840 Wh, 4,2 Kilo
  • zwei Displays: Lenker und Unterrohr
  • offene CAN-BUS-Schnittstelle für "smarte Features"

Zwei Akkus gibt es zum Beginn – einen 560er zu 3,2 Kilo und einen 842 zu 4,2. Beide können kombiniert oder im Doppelbetrieb genutzt werden. Zwei kleine Display, eins für den Lenker und eins fürs Oberrohr, runden dann die Infotainment-Front ab.

Yamaha PW-X4: Sparringspartner für Boschs CX?

Yamaha

Mit dem neuen Spitzenmodell PW-X4 greift Yamaha klar Branchen-Vorreiter Bosch an. Die Eckdaten lesen sich jedenfalls spannend:

Kurz & knapp: Yamaha PW-X4

  • E-MTB-Motor mit "maximaler Leistung" laut Yamaha
  • 100 Nm Drehmoment
  • 800 Watt Spitzenleistung (250 Watt Dauer)
  • 2,6 Kilo leicht

100 Nm Drehmoment und 800 Watt Spitzenleistung etablieren sich 2025 zum neuen Standard für Mittelmotoren, kaum verwunderlich also, das Yamaha mit diesen Eckdaten aufwartet. Überraschend ist für uns das Gewicht, 2,6 Kilo sind vergleichsweise wenig, der CX 5 wiegt 200 Gramm mehr. Cool auch: Mit der von Yamaha getauften "Zero Cadence"-Technologie soll der Motor möglichst direkt ansprechen, dennoch aber laut Pressemitteilung ein "sanftes, ruhiges und natürliches Fahrgefühl" bieten. Wir sind gespannt, wie das zusammenfindet.

Yamaha PW-S3: Die neue Mitte

Yamaha PW-Link-System
Yamaha

Den S3-Motor teilt Yamaha auf – es gibt eine Cargo-Variante und zwei Leistungsstufen für den Alltags- und Trekking-Betrieb mit 60 oder 85 Nm Drehmoment. Zusammengefasst sieht das so aus:

Kurz & knapp: Yamaha PW-S3

  • breites Einsatzspektrum zwischen Pendeln und Cargo
  • bis zu 85 Nm Drehmoment, Easy-Version mit 60
  • keine Angabe zu Spitzenleistung (250 Watt Dauer)
  • keine Angabe zu Gewicht

Insgesamt verspricht Yamaha zum Vorgänger S2 insgesamt "stärkere Leistung im mittleren bis hohen Geschwindigkeitsbereich" – wir gehen mal vorsichtig von kräftigerer Unterstützung aus. Spannend dabei: Zur Spitzenleistung wird keine Angabe gemacht, das Gewicht fällt mit 2,8 Kilo aber auch hier eher niedrig aus.

Yamaha PW-L1: Der Light-Sportler

Yamaha PW-Link-System
Yamaha

Wir konnten ihn uns auf der Messe bereits ansehen – der L1-Motor ist wahrlich winzig, und mit angeblich 2 Kilo sogar superleicht.

Kurz & knapp: Yamaha PW-L1

  • Leichtgewicht und "ultimatives Bergsteigertalent" laut Yamaha
  • 60 Nm Drehmoment
  • keine Angabe zu Spitzenleistung
  • "weniger als" 2 Kilo

Als "ultimatives Bergsteigertalent" bezeichnet Yamaha seine Kreation und verspricht klassenübliche 60 Nm Drehmoment. Doch auch hier: Spitzenleistung in Watt verschweigen die Japaner. Wir hoffen sehr, das wir den Motor in leichten E-Gravelbikes oder Rennrädern sehen werden.

Auch spanned: Der große BikeX-E-Bike-Test!

Montage mit Bildmaterial von M. Schwertner / A. Beqiri

Vorhang auf! Die neuesten E-Bikes der Saison 2025 rollen über den Testparcours von BikeX. Unsere Redaktion testet fortlaufend die aktuelle Modell-Flotte der wichtigsten E-Bike-Hersteller. Unser umfassender E-Bike-Test enthüllt die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle und gibt einen klaren Ausblick auf die zukünftigen Trends. Egal, ob E-Hardtail, E-Trekking-Bike, E-Klapprad oder Lastenrad!

Wer verbaut das neue PW-Link-System?

An dieser Stelle sind wir – leider – noch ziemlich blank. Auf der Eurobike ist uns kein Hersteller explizit mit Yamaha-Power aufgefallen, historisch gesehen war das System in Deutschland, abseits von Giant-E-Bikes, nie sonderlich verbreitet. Aber: Gerade mit dem Light-Motor L1 und dem PW-X4 hätte Yamaha eine Chance im Markt Akzente zu setzen – und das über Produktankündigungen hinaus. Wir sind gespannt!