Das Schweizer Start-Up United City Bikes hat das nach eigenen Angaben leichteste E-Klapprad der Welt vorgestellt.
The One: Extrem leicht und kompakt
Nur 12,5 Kilogramm soll das The One von United City Bikes wiegen. Zusammenfaltbar ist es laut Hersteller innerhalb kürzester Zeit auf ein Format von 25 x 64 x 76,5 cm.
Das wird durch eine Magnetvorrichtung erreicht, die die beiden Räder des E-Bikes fast nahtlos aufeinander stapelt. Damit soll das E-Bike zum Klappen besonders Pendler begeistern, die das Gefährt immer mal wieder verstauen müssen – ob in der Bahn oder im Büro.
Gute Reichweite
Der 36-Volt-Motor bringt den Schweizern zufolge 95 Prozent Energieumwandlung auf die Straße und soll mit einer Akkuladung bis zu 60 Kilometer Reichweite schaffen – natürlich abhängig vom Grad der Unterstützung und vom Gelände. Der Akku (erhältlich mit 5,4, 7 oder 8 Ah) sowie sämtliche Drähte sind im Rahmen versteckt.
Neben der EU-Version mit einer Unterstützung bis 25 km/h gibt es auch eine US-Version, deren Motor das E-Bike bis 32 km/h beschleunigt. Beide Varianten können eine Höchstlast bis zu 100 Kilogramm bewegen. Gebremst wird mit Scheibenbremsen.
Sehr praktisch: Das Bracing Foot genannte System erlaubt es dem E-Bike, von alleine aufrecht zu stehen.
Kauf über Indiegogo
Vorbestellungen werden ab dem 25. April 2019 angenommen. Als Einführungspreis gibt United City Bikes 699 US-Dollar an, das sind 55 Prozent Rabatt auf den eigentlichen Verkaufspreis. Dieser gilt 35 Tage lang. Die Auslieferung soll dann noch in diesem Sommer beginnen.
Alle E-Bikes 2019 im Test





E-Bike-Neuheiten für 2019:




