Ca go – Kurz und knapp:
- 20-Zoll-Laufräder vorne, 27,5-Zoll-Laufräder hinten
- Bosch Cargo Line-Motor
- Riemenantrieb von Gates
- Sicherheitsbox für den Transport
- Gewicht: 42 Kilogramm
Der Hersteller Ca go aus Koblenz hat ein neues E-Lastenbike vorgestellt, dessen Transportbox besonders sicher sein soll.

Monocoque-Sicherheitsbox
Zusammen mit Spezialisten aus dem Automobilbau hat Ca go eine Monocoque- Sicherheitsbox entwickelt, die Platz für zwei Kinder bietet. Sie sitzen in ergonomischen Einzelsitzen mit Kopfstützen und nicht auf einer einfachen Bank, wie bei anderen Cargo-Bikes üblich.
Die Sicherheitsgurte sind mit dem Rahmen verbunden und bieten so Rückhalte-Sicherheit. Im Boden ist ein Isofix-Adapter integriert, um alternativ einen Auto-Kindersitz zu befestigen.
Sicherheit auch für Fußgänger
Die Box hat ein maximales Ladevolumen von 200 Litern und eine besonders hohe Schulterlinie, damit die Arme der Kinder nicht hinausragen. Die Kids finden geschützt Platz im Innern der Box auf integrierten Armauflagen.
Neben der Sicherheit für Kinder wurde auch der Passantenschutz bei einem etwaigen Auffahrunfall berücksichtigt. Die Box ist aus einem Crash-absorbierenden, splitterfreien wie nachgiebigen EPP-Material gefertigt. Sie hat einen innenliegenden Seitenaufprallschutz ohne Metall- oder Holzkanten im Außenbereich – wie sonst bei fast allen anderen Cargo-Bikes üblich.

Tiefer Schwerpunkt macht das Rad stabil
Die niedrige Ladefläche sorgt laut Hersteller für einen tiefen Schwerpunkt und damit für eine stabile Fahr- und Kurvenlage auch bei höherer Zuladung. Die Seilzuglenkung bringt das Cargo- Bike in die Spur.
Der spezielle Bosch Cargo Line-Motor mit hohem Anfahrts-Drehmoment und zwei Bosch-Akkus in Kombination mit dem Gates-Riemenantrieb erreicht laut Ca go eine Reichweite bis zu 125 Kilometern.