Vom taiwanesischen Bike-Hersteller Giant gibt es ein neues E-MTB für die Saison 2016: das E-Hardtail Giant Dirt-E+ mit Yamaha Mittelmotor.
Bei Giant geht der E-MTB-Trend zu größerer Integration. Der 500-Wh-Akku des Topmodells Giant Dirt-E+ 0 ist komplett ins Unterrohr des Alu-Rahmens integriert. Der Mittelmotor von Yamaha bietet drei Unterstützungsstufen: Eco, Normal und Sport. Diese liefern jeweils 80 Prozent, 180 Prozent und 300 Prozent Unterstützung.
Auch bei den beiden anderen E-MTB-Modellen Giant Dirt-E+ 1 und Giant Dirt-E+ 2 ist der Akku wie beim Topmodell ins Unterrohr des Rahmens integriert. Der Akku des Einsteigermodells Giant Dirt-E+ 2 hat allerdings nur eine Kapazität von 400 Wh. Bei allen Modellen besitzt der Akku eine Außenladebuchse und kann so am Rad oder wie üblich im Ladegerät geladen werden.
Eher selten bei E-MTBs mit Mittelmotor: Alle Giant Dirt-E+ Modelle verfügen über eine zweifach-Kurbel und einen Umwerfer, also zwei Kettenblätter vorne. Das Giant Dirt-E+ 0 kommt mit 2x11 Gängen, das Giant Dirt-E+ 1 mit 2x10 und für das Giant Dirt-E+ 2 gibt es 2x9 Gänge.
Die Preise für die Giant Dirt-E+ Modelle liegen zwischen 2399 und 3700 Euro. Die E-MTBs Giant Dirt E+ sollen ab Ende September 2015 in den Handel kommen.
Alle Daten zum neuen Giant Dirt-E+ 0
Hersteller: Giant
Modellname: Dirt-E+ 0
Motor: Yamaha
Motorposition: Mittelmotor
Leistung: 250 Watt
Akkukapazität: 500 Wh
Schaltung: Shimano Deore XT 2x11-Gang
Schaltungstyp: Kettenschaltung
Preis: 3699 Euro
Alle Daten zum neuen Giant Dirt-E+ 1
Hersteller: Giant
Modellname: Dirt-E+ 1
Motor: Yamaha
Motorposition: Mittelmotor
Leistung: 250 Watt
Akkukapazität: 500 Wh
Schaltung: Shimano Deore XT 2x10-Gang
Schaltungstyp: Kettenschaltung
Preis: 2899 Euro
Alle Daten zum neuen Giant Dirt-E+ 2
Hersteller: Giant
Modellname: Dirt-E+ 2
Motor: Yamaha
Motorposition: Mittelmotor
Leistung: 250 Watt
Akkukapazität: 400 Wh
Schaltung: Shimano Deore 2x9-Gang
Schaltungstyp: Kettenschaltung
Preis: ca 2399 Euro
Mehr Fotostrecken zu E-MTBs und E-Bikes














