Highlights Btwin 920 LD E Automatic
- Neues City E-Bike mit stufenlosem Automatikgetriebe
- Dual-Motor-System passt die Unterstützung automatisch an die Trittfrequenz an
- Leistungsstarker Motor und ein vollintegrierter 702 Wh-Akku für eine Reichweite bis zu 150 km
Lille, 20.10.2022. Wir sind im Btwin Village, dem Entwicklungszentrum und der Geburtsstätte aller Decathlon Fahrräder und E-Bikes. Ein Raunen geht durch die Menge, als bei der Vorstellung der Innovationen fürs kommende Jahr ein neues E-Bike präsentiert wird. Es ist die Stunde des Btwin Long Distance 920 E Automatic – Decathlons neuester E-Bike Entwicklung. Und das hat es in sich, denn das E-Trekkingbike kommt mit Decathlon-eigenem Mittelmotor, der die Automatik-Schaltung gleich integriert.
Zeitsprung. Das innovative City E-Bike ist per sofort in zwei Rahmengeometrien – als Diamant- und Unisex-Trapezrahmen – und in den Rahmengrößen S-XL in den Decathlon-Filialen erhältlich.


Was ist das Besondere am Btwin LD 920 E Automatic?
1. Die Reichweite: Länger, weiter, besser?
"Wie gelingt es, Fahrradfahren einfacher und komfortabler zu machen?" – mit dieser Frage beschäftigte sich bei Decathlon ein rund 30-köpfiges Team aus Designern, Entwicklern und Motorenspezialisten. Nach rund 2-jähriger Entwicklungszeit liefern sie mit dem bislang teuersten Bike innerhalb des "Community-Bike"-Portfolios die Antwort. Laut Produktmanager Fréderic Jung ist das LD 920 E Automatic ein E-Trekkingbike und richtet sich an die Zielgruppe der Commuter und Langstreckenfahrer. Entsprechend groß soll die Reichweite sein: Der im Unterrohr versteckte 702 Wh-Akku verspricht 150 km, im Durchschnitt soll man damit, abhängig von Unterstützungsstufe und Terrain, zwischen 75-95 km weit kommen. Gespeist wird der Akku von der innovativen Drive Unit. Und dies ist die eigentliche Neuheit.
2. Das integrierte Automatik-Getriebe
Der kraftvolle Owuru-Mittelmotor mit stufenlosem Automatik-Getriebe und konstantem Drehmoment von 65 Nm macht das Schalten überflüssig! Das Dual-Motor-System kombiniert eine elektrische Unterstützung mit einer stufenlosen, automatischen Gangschaltung. Dies ermöglicht eine große Bandbreite an Gängen und macht eine klassische Kettenschaltung obsolet. In der Praxis bedeutet das: Du wählst die gewünschte Trittfrequenz und der Motor steuert die entsprechende Unterstützung. Das klingt komfortabel und nach einem echten Benefit – wenn es denn wie angepriesen funktioniert.
Insgesamt deckt die Kombination aus Mittelmotor und Automatikgetriebe eine Übersetzungsbandbreite von 260% ab, was in etwa dem einer Shimano 7-Gang-Nabenschaltung entspricht. Erfahrungsgemäß genügt diese Entfaltung den Anforderungen im Stadtverkehr und moderaten Tagestouren. Entwickelt wurde der Motor in enger Kooperation mit dem belgischen Start-Up e2Drives. Montiert wird das E-Bike in Decathlons AML Factory in Frankreich.
3. Smarte Features und reduziertes Design
Zu den technischen Innovationen spendiert Decathlon dem Btwin LD 920 E Automatic noch jede Menge smarter Funktionen. Zum Diebstahlschutz ist ein GPS-Tracker integriert, der das Auffinden des Bikes erleichtert. Sehr clean wirkt das Cockpit, denn das Touchscreen-Display befindet sich im Vorbau. Somit sitzt es zentral, lässt sich gut ablesen und ist aufgeräumt.
Für den Einsatz im Straßenverkehr ist das Btwin LD 920 E Automatic straßenverkehrstauglich ausgestattet, d.h. es hat eine festinstallierte Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger. Das Modell ist in zwei Rahmengeometrien erhältlich, als Diamantrahmen in den Rahmengrößen M, L und XL und mit Trapezrahmen in den Rahmenhöhen S, M und L.
Wir sind gespannt und freuen uns auf die erste Testfahrt mit dem Newbie aus dem Hause Decathlon. Selbstverständlich halten wir dich dazu auf dem Laufenden!

