Bosch Performance Line PX: Der Motor, auf den die E-Bike-Welt gewartet hat?

Neue E-Bike-Hardware aus Stuttgart
Die neue Mitte: Bosch Performance Line PX im Test!

Veröffentlicht am 24.06.2025
Bosch Neuheiten Eurobike 2025!
Foto: Bosch

Mit dem Performance Line PX führt Bosch einen neuen Buchstaben in sein Motorenalphabet ein: das P. Claus Fleischer schwärmt bei der Vorstellung des neuen Mittelmotors: "Das P in PX steht für Power, Performance und Passion." Erleben sollen diesen Dreiklang vor allem Tourenfahrer, Reiseradler – also Menschen, die den Alltag gegen Abenteuer tauschen wollen. Genau für diese Zielgruppe haben die Ingenieure von der Schwäbischen Alb Features in den Performance Line PX integriert, die helfen sollen, mit Sicherheit und vor allem Komfort Abstand vom Alltag zu gewinnen.

Mit welchen Kennzahlen wartet der Neue auf? Ein erster Check der Leistungsdaten:

Kurz & knapp: Bosch Performance Line PX

  • unterhalb vom Performance Line CX angesiedelt, 2,9 Kilo leicht
  • "bis zu" 90 Nm Drehmoment, 700 Watt Spitzenleistung (250 Watt Dauer)
  • maximal 400 % Unterstützung
  • Performance-Werte per App anpassbar
  • mit Smart-Peripherie kompatibel (Akkus, Bedienteile, ABS & Co.)
  • laut Bosch "verfügbar ab Sommer"

Ist der PX nur ein abgespeckter CX Gen 5?

Denn das könnte man bei den Eckdaten glauben: Bis zu 90 Newtonmeter Drehmoment verspricht Bosch – zehn weniger, als der große Bruder CX in der fünften Version seit seinem Firmware-Update hat. Auch die Spitzenleistung genießt einen kleinen Respektabstand, 700 Watt sind 50 weniger, als der aktuelle CX hat. Dank eines "optimiertem Getriebekonzepts", wie Bosch das Ganze nennt, soll der PX zudem schön leise zu Werke gehen, jenseits des Unterstützungslimits soll er sich mit einem kaum merklichen Widerstand treten lassen.

Software auf dem Stand der Technik

Selbstredend ist der Performance Line PX ins "smarte System" eingebunden. Und auch wenn Bosch es nicht explizit erwähnt, gehen wir davon aus, dass der neue Mittelmotor mit jeglicher Peripherie kompatibel ist, den die Stuttgarter derzeit so anbieten. Dazu gehört neben den obligatorischen Akkus und Kiox-Displays natürlich auch vermeintliche Spielereien wie eShift (eine automatisierte Ketten- bzw. Nabenschaltung) und eBike ABS.

Ein E-Bike-Mittelmotor für alle, die mehr erleben wollen

Mit dem neuen Bosch Performance Line PX spricht der Hersteller eine ganz bestimmte Zielgruppe an: Menschen, die mit dem Rad auf Reisen gehen, den Alltag hinter sich lassen und die Welt auf zwei Rädern entdecken wollen. Es geht nicht um rohe Kraft – sondern um clevere, bedarfsgerechte Unterstützung. Genau das liefert der PX.

Für wen ist der Bosch Performance Line PX gemacht?

Die typischen Nutzer:innen? Touren- und Reiseradler, Trekking-Fans, Alltagsflüchtlinge. Wer mit vollgepackten Packtaschen unterwegs ist, benötigt beim Anfahren – besonders am Berg – ein Extra an Unterstützung. Genau hier spielt der PX seine Stärken aus. Er liefert Leistung dann, wenn sie gebraucht wird – fein dosiert, leise und angenehm zurückhaltend.

Zwei Fahrradfahrer mit Packtaschen fahren auf einer asphaltierten Straße durch eine hügelige Landschaft bei Sonnenuntergang – Symbolbild für E-Bike-Touren mit Bosch Performance Line PX.
Bosch eBike-Systems

Warum der Auto-Modus perfekt für Reiseradler ist

Besonders spannend für Langstreckenfahrer ist dabei der Auto-Modus. Gegenwind, Steigungen, wechselndes Terrain? Kein Problem, die verfügbaren 90 Nm Drehmoment schieben einen überall hoch. Der PX regelt automatisch die passende Unterstützungsstufe – ganz ohne manuelles Eingreifen. Das sorgt für entspannte Etappen und ein echtes Rundum-sorglos-Gefühl auf Tour.

Neue Bosch-Features 2025: Mehr Komfort für unterwegs

Der PX profitiert zusätzlich von den Bosch-Innovationen 2025, die das Fahrerlebnis weiter verbessern – nicht nur für diesen Motor, sondern systemweit:

  • eShift: Automatische Gangwechsel für nahtlosen Fahrkomfort
  • 3D-Kartendarstellung (in Verbindung mit dem Flow+ Abo)
  • E-Bike ABS: Noch sichereres Bremsverhalten auf Tour

Erster Test: Hält der PX, was er verspricht?

BikeX-Redakteur Björn Gerteis hat den neuen PX-Motor bei der Bosch-Präsentation bereits getestet. Sein Eindruck: Das neue Getriebekonzept überzeugt – flüsterleise, kraftvoll und harmonisch. Auch die weiteren Features funktionierten im Testbetrieb einwandfrei.

Die Ausrichtung auf Reiseradler ergibt Sinn: Diese Zielgruppe wünscht sich keine technischen Spielereien, sondern ein stimmiges, verlässliches Gesamtsystem. Der Bosch Performance Line PX erfüllt genau das – und könnte sich 2025/26 als idealer Begleiter für Genussradler und Abenteurer etablieren.

Das sind die besten E-Bikes des Jahres im Test!

Vorhang auf! Die neuesten E-Bikes der Saison 2025 rollen über den Testparcours von BikeX. Unsere Redaktion testet fortlaufend die aktuelle Modell-Flotte der wichtigsten E-Bike-Hersteller. Unser umfassender E-Bike-Test enthüllt die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle und gibt einen klaren Ausblick auf die zukünftigen Trends. Egal, ob E-Hardtail, E-Trekking-Bike, E-Klapprad oder Lastenrad!