Bosch E-Bike-Neuheiten 2026: Neue Motoren, neue ABS-Partner, Software und mehr!

Neue Motoren, Firmware-Updates und mehr!
Alle Bosch-Neuheiten von der Eurobike 2025!

Veröffentlicht am 24.06.2025
Bosch Neuheiten Eurobike 2025!
Foto: Bosch

Anschnallen, jetzt wird es wild: Mit Beginn der Eurobike zündet E-Bike-Primus Bosch ein wahres Feuerwerk an Neuheiten. Hier direkt auf einen Blick zusammengefasst, im Folgenden dann ausführlicher besprochen.

Die Bosch-Neuheiten 2026 in der Übersicht

  • Bosch Performance Line PX: Neuer Mittelklasse-Motor!
  • Bosch Cargo Line: Power für Lastenräder!
  • Bosch Performance Line: Neuer Einstiegs-Motor!
  • Bosch Performance Line Speed: Leiser, leichter, stärker!
  • Bosch Performance Line SX: Mehr Power per Update!
  • Neuer PowerTube Akku mit 540 Wattstunden
  • Bosch eBike ABS: Shimano als Partner, neue Software
  • Bosch eShift: breite Schaltungsauswahl, größere Kompatibilität
  • Verfügbarkeiten: ab Sommer 2025 bzw. Herbst 2025 (SX-Update, eShift, ABS)

Bosch Performance Line PX: neue Mittelklasse?

Bosch Neuheiten Eurobike 2025!
Bosch

Mit per App freischaltbaren "bis zu" 90 Nm Drehmoment, 700 Watt Spitzenleistung und 400 % Unterstützung sortiert sich der neue Performance Line PX Motor gleich unterhalb des großen Bruders CX ein. Was er sonst noch kann, lest ihr in der News:

Bosch Cargo Line: Ab geht die Post!

Bosch Neuheiten Eurobike 2025!
Bosch

Der aufgefrischte Cargo-Line-Motor bekommt nun die maximalen 100 Newtonmeter Drehmoment des CX5 "aufgebrummt", vormals waren es noch 85 Nm. Auch die Maximalleistung steigt von 600 auf nun 750 Watt, bei weiterhin gesetzeskonformen 250 Watt Dauerleistung. Die Performance-Werte können selbstredend in der "eBike Flow"-App eingestellt werden. Er soll zudem nur 2,8 Kilo wiegen.

Bosch Performance Line Speed: Neue Power für S-Pedelecs!

Bosch Neuheiten Eurobike 2025!
Bosch

Auch der 45-km/h-Motor für Speed-Pedelecs bekommt frische Hardware. Die Eckdaten sind dabei zu Cargo Line und Performance Line CX 5 identisch – maximal 100 Nm, 750 Watt Spitzenleistung, 400 % Unterstützung. Und das alles eben bis 45 km/h. Leichter soll er sein, zum Vorgänger fehlen immerhin 100 Gramm laut Bosch. Cool: In der App kann man die Geschwindigkeit für Radwege auf 25 km/h drosseln.

Bosch Performance Line: Die Einstiegsdroge

Bosch Neuheiten Eurobike 2025!
Bosch

Der "Performance Line"-Motor ohne Zusatzkennung ist ein beliebter, oft verbauter Mittelmotor in eher preisgünstigen E-Bikes. Auch der bekommt zum Modelljahr 2026 eine Frischzellenkur, mit 2,8 Kilogramm wird er deutlich leichter (vormals 3,2 Kilo!), die Leistungsdaten bleiben mit 75 Nm Drehmoment bei 600 Watt Spitzenleistung und maximal 340 Prozent Unterstützung behält er jedoch den "Respektabstand" zu PX und erst recht CX. Wir sind gespannt!

Bosch Performance Line SX: Leistungsplus für den Sportler!

Bosch, E-Bike-Mittelmotor Performance Line SX
Bosch eBike Systems

Und noch ein Motor, der per Firmware stärker wird: Der Light-Motor SX steigt von vormals 55 Nm und 340 % Unterstützung auf, ab Herbst, 60 Nm und 400 %. Die Spitzenleistung bleibt bei ohnehin schon nicht geringen 600 Watt. Das Update wird per App eingespielt, die neue Power schaltet man dort direkt frei. Löblich: Den adaptiven eMTB+-Modus bekommt der SX-Motor ebenfalls.

Bosch eBike Flow App: Neue Features

Künftig sollen Flow-App-Nutzer ihr E-Bike per App teilen können – bis zu fünf Teilnehmer können dann ihr persönliches Fahrprofil für das entsprechende E-Bike anlegen. Nur die einladende Person benötigt dabei ein Flow+-Abo, für die weiteren Nutzer ist der Dienst kostenlos.

Noch praktischer finden wir hingegen die "Battery Lock"-Funktion. Sobald die Funktion aktiv ist, wird der Akku per App gesperrt und soll dann für Diebe wertlos sein. Wird ein geklauter Akku in ein System eingesteckt, deaktiviert dieser laut Bosch dann automatisch die Motorunterstützung. Ein Weiterverkauf des Akkus soll dadurch sinnlos werden.

Bosch eBike ABS: Neue Bremsen, verbesserte Software

Bosch Neuheiten Eurobike 2025!
Bosch

Das wird E-MTB-Piloten freuen: Sowohl eBike ABS als auch ABS Pro sind nun mit Shimano-Anker kompatibel, inklusive der eben erst vorgestellten XT und XTR-Bremsen, auch die günstigen MT420 und MT200 sind mit von der Partie. Die bereits bekannten ABS-Partner Magura und TRP stellen ebenfalls neue Bremsen zur Verfügung, wie die eben erst vorgestellte Louise Elite von Magura.

Die Software wird ebenfalls munter weiterentwickelt. Ein neuer Sensor in den Motoren CX-R, Speed, PX, Performance Line sowie Sport soll die Neigung noch genauer messen und Überschläge noch unwahrscheinlicher machen – und macht zugleich die Sensorscheibe am Hinterrad überflüssig.

Bosch eShift: Neue Partner und mehr

Bosch Neuheiten Eurobike 2025!
Bosch

Wer hätte das mal gedacht: Ausgerechnet Konkurrent Shimano kooperiert mit Bosch – die neuen Di2-Elektroschaltungen XTR, XT und Deore funktionieren ab Sommer mit den smarten Motoren der Stuttgarter. Auch TRP stellt zwei neue Kettenschaltungen mit elf und zehn Gängen dazu. Für alle Kletterhilfen gilt: Im M-Modus wird manuell geschaltet, halb automatisch im M+-Modus oder vollautomatisch im A-Modus.

Genug? Von wegen: Shimanos Nexus Di2 Nabenschaltung wird auch smarter, in der Flow-App kann man bald den Anfahrgang individuell einstellen. Zusätzlich steigt auch Classified mit ihrer Zweigang-Nabe ins smarte System ein.

Bosch Powertube 540: Mehr Saft, gleiches Gewicht

Last but not least stellt Bosch auch noch einen neuen Rahmen-Akku vor. Der neue 540-Wh-Stromspeicher soll dabei genauso schwer wie der etwas schwächere Vorgänger sein. Wir gehen davon aus, das wir den 540er in vielen E-Gravelbikes und eher günstigen E-Bikes sehen werden.