Wofür sind die Löcher in modernen Fahrradbremsscheiben wirklich da? Zur Selbstreinigung? Zur besseren Hitzeverteilung? Oder doch zur Kühlung? Wir haben bei Bremsen-Profi Magura nachgefragt – und eine eindeutige Antwort auf diese Frage!

Bei Nässe oder Dreck kann sich ein Film zwischen Bremsbelägen und -scheibe bilden, der die Bremskraft maßgeblich negativ beeinflussen kann. Die Löcher in der Bremsscheibe helfen, diese abzubrechen und so die Performance der Bremse auch bei widrigen Bedingungen auf hohem Niveau zu halten. Sie sorgen quasi für eine Selbstreinigung in der Bremse.
Vierkolben-Stopper für MTBs im Test!

Diese Bremsen haben wir getestet: Formula Cura4, Hayes Dominion A4, Hope Tech 4 V4, Magura MT7 Pro, Shimano XTR (M9120), SRAM Code Stealth Ultimate, Trickstuff Direttissima und TRP DH-R Evo!
Vier Kolben, große Bremsscheiben, massive Bauweise: Das sind die stärksten Mountainbike-Bremsen der Welt! Doch welche Bremse zum Biken ist die beste für Trail, Tour und alpines Gebirge? Das zeigt dir unser großer Vergleichstest der acht besten Stopper von Shimano, Sram, Magura, TRP und Co.!
Wärme im Bremssystem ist nicht gleich schlecht, denn erwärmte Reibpartner (Bremsscheibe und Bremsbelag) bieten mit einem höheren Reibungskoeffizienten eine höhere Bremskraft. Zu wenig Temperatur sorgt gleichermaßen für eine geringere Bremskraft wie eine zu hohe Temperatur. Durch die Verringerung der Masse (beispielsweise mit Hilfe von Löchern) können Hersteller die Erwärmung beeinflussen. Die optimale Auslegung hängt maßgeblich vom Fahrergewicht, dem Fahrrad und dem Einsatzzweck ab. Mit verschiedenen Bremsscheibenmodellen und -durchmessern können Fahrer ihre Bremse einfach individuell abstimmen und einer Unter- bzw. Überforderung der Reibpartner vorbeugen.

Bei Bremsscheiben gibt es einen funktionalen "Sweet Spot" - eine zu heiße Scheibe ist ähnlich hinderlich für die Performance wie eine zu kalte.
Logisch, die Aussparungen verringern das Gewicht der Scheibe. Eine leichte Bremsscheibe senkt die rotierende Masse und optimiert so das Fahrverhalten, insbesondere die Beschleunigung des Fahrrads.
Häufig wird zusätzlich argumentiert, dass Löcher in der Bremsscheibe die Kühlung des Bremssystems optimieren. Es wird angenommen, dass Löcher Luft in das Bremssystem bringen und sie so runterkühlen. Unsere Prüfstandergebnisse und Felderfahrungen zeigen jedoch klar, dass dieser Effekt zu vernachlässigen ist. Vielmehr sorgt die durch Löcher verringerte Masse der Bremsscheibe für eine geringere Wärmeaufnahmekapazität und daher eher zu einer Überhitzung.