Kann mein E-Bike auf langen Autobahnetappen im Regen Schaden nehmen? Ganz so abwegig finden wir die Frage nicht; tatsächlich habe ich mir diese nach einem heftigen Regen auf der Autobahn wirklich mal selbst gestellt. Schließlich ist dein E-Bike auf einer verregneten Urlaubsfahrt ziemlich schonungslos der Gischt ausgesetzt, je nach Fahrtdauer buchstäblich über Stunden hinweg. Daher haben wir bei Shimano-Importeur Paul Lange nachgehakt – und Antwort bekommen!
Über 80 E-Bikes im Test: Von Trekking bis E-MTB!

Du suchst das beste E-Bike für deine Ansprüche? Wir haben über 80 aktuelle Modelle aus 2024 und 2025 getestet – von günstig bis teuer, von City über Trekking bis hin zu E-MTBs und E-Gravelbikes. Die BikeX-Redaktion hat alle Räder auf Herz und Nieren geprüft.
Der Transport von E-Bikes mit Shimano-System auf einem Heckträger ist grundsätzlich möglich. Allerdings sollte dabei unbedingt beachtet werden, dass Antriebseinheit, Akku und Bedieneinheit nicht dauerhaft der Spritzwasser-Gischt ausgesetzt sind, wie sie insbesondere bei Regenfahrten auf der Autobahn entstehen kann. Diese Gischt enthält oft Straßenschmutz, Salz und andere Partikel, die die Dichtungen und Elektronikkomponenten langfristig beeinträchtigen können.
Wir empfehlen, empfindliche Komponenten, vor allem den Akku und das Display, für den Transport abzunehmen und separat im Kofferraum zu lagern. Für fest verbaute Displays und Motoreinheiten sollte idealerweise eine passende Schutzhülle verwendet werden, um direkten Wassereintritt zu minimieren. Zusätzlich sind nach dem Transport eine Sichtprüfung und gegebenenfalls eine Reinigung ratsam.





