Ich bin Moritz Pfeiffer, begeisterter Rennradfahrer und Redakteur bei Roadbike. Seit 2016 Jahren teile ich meine Leidenschaft für das Radfahren mit unseren Leserinnen und Lesern. Auf bike-x.de findet Ihr zur Zeit Jahresrückblicke von vielen Redakteurinnen und Redakteure – das war unser Jahr 2023, viel Spaß beim Lesen!
Mein Bike-Produkt 2023
Die Fahrradwelt dreht sich immer weiter, und auch 2023 kamen wieder einige spannende neue Produkte auf den Markt. Neben den Aero-Laufrädern Scope R5.A, die mich bei manchem Rennen schneller machten, als ich von Natur aus bin, dem überarbeiteten Helm Gamechanger 2.0 von Abus, den ich bei der Eurobike zum ersten Mal sah, oder der edlen elektronischen Schaltgruppe Campagnolo Super Record Wireless, die ich gleich vor Ort am Firmensitz im italienischen Vicenza ausgiebig probefahren konnte, ist mir 2023 vor allem das Aero-Rennrad Izalco Max von Focus im Gedächtnis geblieben.
Schon beim Pressecamp in den Vogesen hinterließ das runderneuerte Wettkampfrad der Stuttgarter Marke bleibenden Eindruck, dann überzeugte es auch im mehrwöchigen Praxistest und auf den Roadbike-Prüfständen. Das Izalco Max ist ein Vollblutsportler: leicht, schnell, agil. Der Spaßfaktor ist hoch, vor allem bergab wegen des verspielten, wendigen, aber immer vorhersehbaren und sicheren Handlings. Details lest Ihr im oben verlinkten Artikel, und ich freue mich darauf, das Izalco Max auch 2024 in einer anderen, preislich sehr attraktiven Ausführung unterm Allerwertesten zu haben, um hier auf Bike-x.de für Euch über Langzeiterfahrungen berichten zu können.

Das neue Focus Izalco Max ist mein persönliches Produkthighlight 2023 - hier bei einer Ausfahrt in den Vogesen.
Meine Fahrrad-Anekdote 2023
Intervalltraining? Bislang galt bei mir: keine Zeit, keine Lust, nicht genug Trainingswissen! Viele Jahre bin ich damit gut gefahren, doch mein Fahrradjahr 2023 kann auch unter der Bezeichnung "Meine Premiere in punkto Intervalltraining" firmieren. Denn Anfang 2023 packte mich plötzlich das Indoor-Fieber und mit den von Zwift und Co. vorgeschlagenen Work-outs katapultierte ich meine Form in lange nicht bzw. noch nie dagewesene Höhen! Zugegebenermaßen vergleichsweise planlos, denn anstatt über Wochen oder gar Monate gezielt einen Formaufbau zu planen und umzusetzen, fuhr ich mir abends unter der Woche, wenn die Kinder im Bett waren, getreu dem Motto "Mal schauen, was Zwift so vorschlägt" gepflegt die Lunge aus dem Leib, regenerierte Donnerstags und Freitags und fuhr am Wochenende wie gehabt ausgehend von meiner Wahlheimat Tübingen schöne Touren im Schwarzwald oder an der Schwäbischen Alb.

Tübingen ist ein guter Ausgangspunkt für Rennradtouren zwischen Schwäbischer Alb und Nordschwarzwald.
Das hat wunderbar funktioniert, teilweise fielen sogar ganz passable Ergebnisse/Segmentzeiten dabei ab. Und: Nun habe ich Blut geleckt und starte einen Selbstversuch: Trainieren nach Plan. Unterstützt durch das Radlabor werde ich 2024 versuchen, noch ein bisschen mehr an Form herauszukitzeln. Auf Bike-x.de bzw. im Roadbike-Magazin ab Ausgabe 03/24 könnt Ihr nachlesen, wie das Ganze funktioniert und ob so etwas vielleicht auch etwas für Euch ist!
Mein Bike-Event 2023
Gleich zwei Premieren gab es 2023 bei Rennrad-Events: Im Mai fand erstmals das Rad Race One Twenty statt – ein Jedermann-/-fraurennen in Sonthofen im Allgäu durch das landschaftlich wunderbare Rohrmoostal und über Deutschlands höchste Passstraße – den Riedbergpass. Team Roadbike war mit drei Fahrern am Start, erlebte schöne Stunden – die Reportage lest Ihr hier.

Im Rohrmoostal beim Rad Race One Twenty. Das schmale Sträßchen ist grundsätzlich für den Autoverkehr gesperrt - ein heißer Tipp für Allgäu-Reisende!
Eine zweite Premiere gab es beim Women's Cycling Grand Prix im Juli in Stuttgart. Erstens, weil das neue Frauen-Profiradrennen in Stuttgart erstmals stattfand und hoffentlich auch in den kommenden Jahren den internationalen Rennkalender und die deutsche Sportlandschaft bereichern wird, zweitens weil Roadbike den Fan Guide produzierte und damit zumindest einen kleinen Beitrag zum Gelingen der Premiere beitragen konnte, und drittens, weil ich beim Jedermann-/-fraurennen Brezelrace auf identischer Strecke mit Platz 18 von 630 Teilnehmern in völlig ungeahnte Ränge bei einem Radrennen vorstoßen konnte – das Thema Leistungssteigerung durch Intervalltraining hatten wir ja schon weiter oben ;-)
2024 geht es mit spannenden Events weiter. Wenn Ihr Euch noch fragt, wo Ihr Euch in der kommenden Saison Jahr austoben könnt, haben wir für Euch Termine von Jedermann-/-fraurennen und Radmarathons in Deutschland und europaweit sowie Gravel-Events zusammengetragen. Viel Spaß beim stöbern und planen!
Meine Rad-Begegnung 2023
Im Roadbike-Podcast "Faszination Rennrad" sprechen wir immer wieder mit interessanten und inspirierenden Persönlichkeiten aus der Radsportwelt – von Technik-Freaks über Wissenschaftler bis zu Radprofis. Neben den Interviews mit Tour de France-Etappensiegerin Ricarda Bauernfeind, Sprinterlegende Marcel Kittel und Paralympics-Medaillengewinnerin Denise Schindler ist mir besonders das Gespräch mit Katharina Fox und ihrem sportlichen Leiter Christian Müller vom Team Maxx Solar-Rose im Gedächtnis geblieben.
Maxx Solar-Rose ist ein deutsches Kontinental-Frauenradteam, das dieses Jahr den Sprung in die zweite Liga des internationalen Frauenradsports gewagt und sich, wie ich finde, beachtlich geschlagen hat. Christian, früher selbst erfolgreicher Jedermannrennfahrer, hat sich gemeinsam mit seinem Co-Sportlichen Leiter Sebastian Ventke der Aufgabe verschrieben, talentierte Frauen auf das nächste Level im Rennsport zu heben, und Katharina hat dieses Jahr gleich mal geliefert: Im Juni wurde sie Deutsche Vize-Meisterin im Einzelzeitfahren, wobei sie gerade mal 0,9
Sekunden langsamer war als die neue Titelträgerin Mieke Kröger. Darüber hinaus gewann sie erneut die Radbundesliga und wurde für die Europameisterschaften in die deutsche Radnationalmannschaft berufen, wo sie im Straßenrennen für die Mannschaft ackerte und bei ihrem ersten internationalen Einzelzeitfahren gleich Elfte wurde. Ganz nebenbei schloss Katharina in der ersten Jahreshälfte erfolgreich ihr Lehramtsreferendariat ab und arbeitete ab Sommer als Lehrerin.All das stand zum Zeitpunkt, als wir unseren Podcast aufnahmen, noch in den Sternen, aber die Mischung aus Lockerheit und Ehrgeiz, Herausforderung Berufsleben und Radsport auf hohem Niveau, fand ich sehr beeindruckend. Dass Christian, Katharina und ich uns beim neuen Frauenprofirennen Women's Cycling Grand Prix in Stuttgart im Juli kurz persönlich kennengelernt haben (den Podcast seinerzeit hatten wir online aufgenommen), hat mich sehr gefreut, und ich bin gespannt, wie es 2024 für das Team und alle Beteiligten weitergeht!
Mein Bike-Bild 2023
Neben den vielen hier aufgeführten Premieren gab es 2023 auch ein Wiedersehen für mich: mit dem legendären Stilfser Joch beim Dreiländergiro. Keinen Alpenpass bin ich häufiger hochgefahren als die 48 Kehren des Stelvio. Beim Dreiländergiro blickten mein Kollege Eric Gutglück und ich hinter die Kulissen der Organisation und stellten ebenso ehrfürchtig wie dankbar fest, wie viel ehrenamtliche Arbeit hinter einem solchen Rennradevent steckt. Damit Fahrerinnen und Fahrer einen tollen Tag im Sattel erleben, schuften im Hintergrund hunderte Helferinnen und Helfer. Wir hoffen, wir konnten diesen mit unserer Reportage ein kleines Denkmal setzen und sagen so laut wie uns möglich DANKE!

Mein persönliches Rennrad-Bild 2023 - am Haidersee beim Dreiländergiro.
Bei besagtem Dreiländergiro entstand auch mein Bike-Bild des Jahres 2023. Es zeigt für mich die vielfältige Faszination Rennrad: atemberaubende Landschaft, körperliche Herausforderung, unvergessliche Momente, Austausch mit Gleichgesinnten, Geschwindigkeit, Spaß... um nur ein paar Facetten unseres tollen Sports zu nennen. Auf ein neues 2024!!