Dank Kettenwachs bleibt weniger Schmutz an der Kette gegenüber Kettenöl hängen. So bleibt der gesamte Antrieb sauber – und hält so auch länger. Das schont langfristig deinen Geldbeutel und auch die Umwelt: Denn eine gewachste Kette kann einfach mit einem sauberen Tuch oder heißem Wasser gereinigt werden.
Größter Nachteil: Der Aufwand beim Umstieg auf Wachs gestaltet sich etwas zeitaufwendig, spart aber langfristig Zeit. Vor allem wenn du viele Kilometer fährst, kann es sinnvoll sein, gleich mehrere Ketten mit Wachs zu behandeln und diese "auf Vorrat" aufzubewahren.
Wir haben euch auf Instagram gefragt: "Fahrt ihr mit Kettenwachs?" Immerhin antworteten 30 Prozent mit "Ja", 34 Prozent denken zumindest drüber nach. Die Mehrheit von 37 Prozent gab jedoch zu, ihre Kette weiterhin mit Kettenöl zu schmieren. Alles in allem ein Zeichen dafür, dass Kettenwachs unter Radfahrern sehr beliebt und weitverbreitet ist.
Wie du von Kettenöl auf Kettenwachs umsteigst, erklären wir dir unten in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Kettenöl oder Kettenwachs? Beide Schmierstoffe bieten ihre Vorteile. Während die Anwendung von Öl zunächst viel Zeit spart, ist die Wachsbehandlung langfristig zeitsparend und antriebsschonend.
Vor- und Nachteile von Wachs
bis zu 1000 km leiser Antrieb
weniger Reibungsverluste
weniger Schmutz, bedeutet …
… weniger Verschleiß der Antriebskomponenten, bedeutet …
… langfristige Kostenersparnis
chemikalienfreie Reinigung
geringer Korrosionsschutz
aufwendige "Erstmontage"
"teures" Equipment
Das brauchst du
neue Kette (idealerweise inkl. Kettenschloss), Kettenwachs, Kettenschlosszange, Kettennieter, Isopropanol, Kettenreiniger, Schongarer, ca. 50 cm Draht, Handschuhe, zwei alte Einmachgläser mit Schraubdeckel, Mikrofasertücher
- Dauer: 120 Minuten und mehr
- Schwierigkeit: 2/5
So steigst du von Kettenöl auf Kettenwachs um:
Was du zu Kettenwachs wissen musst
Haltbarkeit, Antriebs-Reinigung sowie Nachteile – im Folgenden beantworten wir die wichtigsten Fragen rund ums Thema Kettenwachs.
Warum muss die Kette fettfrei sein?
Damit das Wachs auf der Kette gut haftet, muss diese frei von jeglichen Fett-, Schmutz- bzw. Ölrückständen sein. Daher empfiehlt es sich, die Prozedur an einer noch unbenutzten Kette durchzuführen, da sich diese leichter entfetten lässt und (anders als eine benutzte Kette) noch ihre maximale Laufleistung vor sich hat. Deshalb ist es ratsam, erst dann auf Wachs umzusteigen, wenn deine alte Kette ohnehin getauscht werden muss. Silca bietet mit seinem "Chain Stripper" zudem einen speziellen Antriebsreiniger für die anschließende Wachskur, der die Kette in nur zehn Minuten komplett säubern, rückstandsfrei entfetten und auf das Wachsen vorbereiten soll. Manche Hersteller bieten bereits entfettete bzw. gewachste Ketten an – die sind aber in der Regel teuer.
Heiß- oder Flüssigwachs – was ist besser?
Die maximalen Wachsvorteile genießt du, wenn du deine Kette mit Heißwachs behandelst, auch da die Schmierung nach unserer Erfahrung etwa dreimal länger hält. Dafür ist die Prozedur aufwendiger, da die (neue) Kette nach dem Reinigen zunächst noch im Wachsbad "eingekocht" werden muss. Bei Flüssigwachs muss die Kette zwar ebenfalls zunächst mit Kettenreiniger und anschließend mit Isopropanol komplett entfettet werden, dafür wird das Wachs danach wie beim klassischen Kettenöl aus dem Fläschchen aufgetragen. Beachte allerdings, dass das Flüssigwachs vor der Fahrt bis zu 24 Stunden trocknen muss, damit das Wasser aus der Wachs-Emulsion verdunstet (Herstellerempfehlungen checken!). Mit Heißwachs kannst du sofort losfahren.

Heißwachs links ist in der Aufbringung aufwendiger - dafür hält die Schmierung etwa dreimal so lange wie mit Flüssigwachs (rechts).
Wie reinige ich eine gewachste Kette?
Kettenreiniger, ade! Für das Reinigen einer gewachsten Kette reicht es in der Regel, die Kette durch ein sauberes und trockenes Mikrofasertuch zu ziehen. Leichter Schmutz lässt sich so abwischen bzw. wie am restlichen Rad abwaschen. Das Trockenreiben nach jeder Regenfahrt oder Radwäsche ist allerdings Pflicht, da das Wachs den gesamten Antrieb anfälliger für Rostbildung macht. Bei starker Verschmutzung wird die Kette am besten mit heißem Wasser gereinigt: Dazu entweder das Wasser vorsichtig über das Kettenblatt gießen (und dabei die Kurbel drehen) oder die Kette einige Minuten ins heiße Wasserbad legen. So löst sich das alte Wachs, ehe du die Kette herausnehmen, trocknen und neu wachsen kannst.

Eine gewachste Kette kann bequem mit einem sauberen und trockenen Mikrofasertuch sauber gewischt werden.
Wann und wie wachse ich nach?
Eine Schmierung mit Heißwachs hält nach unserer Erfahrung ca. 1000 Kilometer. Danach beginnt der Antrieb lauter zu werden – ein Zeichen, dass frisches Wachs aufgetragen werden sollte. Dafür kannst du entweder die Kette gut reinigen (siehe Frage oben) und erneut im Wachsbad behandeln. Oder du lässt sie am Rad und trägst eine frische Schicht Flüssigwachs auf. Tipp: Mehrere Ketten gleichzeitig heiß wachsen und diese nacheinander nutzen! Erst wenn für alle Ketten ein neues Wachsbad fällig wird, kommt dann der Schongarer erneut zum Einsatz. Anschließend hat man dann lange Ruhe. Auch fürs Trainingslager empfiehlt es sich, eine zweite gewachste Kette mitzunehmen und diese vor Ort ggf. zu tauschen. Eine mit Flüssigwachs geschmierte Kette "schafft" nur ca. 300 Kilometer und sollte ebenfalls bei Lauterwerden des Antriebs nachgeschmiert werden.

Eine mit Heißwachs behandelte Kette kann bei Bedarf mit Flüssgwachs nachgeschmiert werden.
Welche Lebensdauer hat eine gewachste Kette gegenüber einer geölten?
Das kommt auf viele Faktoren wie Kettenmodell, Witterungsbedingungen oder das konkrete Schmiermittel an. Silca etwa beziffert die Laufleistung einer mit ihrem Wachs behandelten Kette auf bis zu 15000 Kilometer. Nach unserer Einschätzung ein recht optimistischer Wert, allerdings zeigten die von uns gewachsten Ketten nach über 3000 Testkilometern bislang keine nennenswerte Längung gegenüber dem Neuzustand – bei dieser Laufleistung stoßen konventionell geölte Ketten oft schon an ihre Verschleißgrenze.

Mit einer Verschleißlehre (ca. 10 Euro) lässt sich der Zustand der Kette im Handumdrehen checken. Fällt die Lehre in die Kette, muss diese getauscht werden.
Sind gewachste Ketten lauter als geölte?
Gewachste Ketten laufen in der Regel leiser, da sie weniger Schmutz anziehen und somit weniger Reibung verursachen. Nur direkt nach der Wachskur kann die Kette etwas lauter sein, da sich die Kettenglieder erst noch "weichlaufen" müssen. Das gibt sich allerdings nach wenigen Minuten. Falls nicht, kann das u. a. daran liegen, dass die Kette vorab nicht gründlich entfettet wurde und daher das Wachs schlecht anhaftet.
Wie hoch ist die Kostenersparnis durch das Wachs?
Wie bei der Frage nach der Lebensdauer einer gewachsten Kette kommt es hier auf viele Faktoren an, die eine exakte Kalkulation beinahe unmöglich machen. Die Anschaffungskosten für Kettenwachs, Schongarer und Reinigungsmittel können zunächst durchaus mehr als 100 Euro betragen, zudem ist Wachs tendenziell teurer und weniger ergiebig als ein Fläschchen Öl. Andererseits hält Wachs länger als Öl, zudem muss der Antrieb seltener gereinigt bzw. nie wieder entfettet werden. Das erhöht die Lebensdauer von Kette, Kassette oder Kettenblättern, was langfristig betrachtet den Geldbeutel schont – erst recht bei High-End-Komponenten. Kurz gesagt: Der Umstieg auf Kettenwachs ist eine langfristige Investition, die sich lohnt.
5 x Kettenwachs für reibungslose Fahrt

Muc-Off Dry Lube
Mit dem Muc-Off Dry Lube wird die Reibung durch das tief eindringende Wachs stark reduziert. Besonders gut ist es für trockene und staubige Wetterbedingungen geeignet. Durch den schmalen Verschluss lässt sich das Wachs konzentriert auftragen. In der 50 ml-Flasche kostet das Kettenschmiermittel 11,90 Euro.

Finish Line Ceramic Wax Chain Lube
Finish Line bietet ein ganzes Portfolio an Pflegeprodukten fürs Fahrrad. So auch mit dem Ceramic Wax Chain Lube Wachs für die Kette. Die bleibt nicht nur auf lange Sicht sauber, sondern besitzt zudem die gleiche Schmierwirkung wie ölbasierter Schmierstoffe. Die 60 ml sind eine handliche Größe und kann leicht mitgenommen werden. Der Preis: 10,40 Euro.
Das Finish Line Ceramic Wax Chain Lube gibt es in unserem Partnershop.

Tunap Kettenwachs
Mithilfe des schmalen Dosier-Halms lässt sich das Kettenwachsspray gut auftragen. Der Schmierfilm auf Wachs-Basis verhindert ein Verkleben und reduziert die Reibung der Kette. Die Bindung von Dreck wird effektiv vermieden. Das Spray gibt es in einer 125 ml-Flasche.

Dynamic Slick Wax
Eine saubere und geräuschlose Kette? Mit dem Dynamic Slick Wax hat man nicht nur Ruhe, sondern auch eine deck-befreite Kette. Es verhindert ein Anhaften Schmutz, eine Schmierung hält auch auf langen Distanzen. Wie die meisten Wachse, ist dieses ebenso umweltfreundlich. Geeignet für trockene und nasse Bedingungen kostet die 250 ml-Flasche für daheim rund 32 Euro. Erhältlich übrigens auch in 100 ml.
Das Dynamic Slick Wax ist auch in unserem Partnershop erhältlich.

Squirt Chain Lube
Squirt hat sich bereits seit einiger Zeit einen Namen mit seinem Chain Lube gemacht. Das wachsbasierte, trockene Schmiermittel ist durch die gut zu handhabende Flasche leicht aufzutragen. Die Wirkung soll auch auf langen Distanzen dauerhaft gewährleistet sein. Mit 120 ml ist man auch für mehrtägige Touren gut gewappnet.
Du willst doch lieber Kettenöl verwenden?
Dann findest du in unserem Test von Kettenölen mit Sicherheit deinen persönlichen Favoriten.