"Wer die Wahl hat, ...": Dieser viel zitierte Spruch trifft auf kaum eine Zubehörkategorie besser zu, als auf Fahrradträger für die Pkw-Anhängerkupplung. Kein Wunder, denn die Auswahl ist schier riesig, das falsche oder eher schlecht als recht passende Modell flott gekauft. Doch BikeX schafft Abhilfe, denn an dieser Stelle zeigen wir unsere Empfehlungen aus unseren aufwendigen Tests der letzten Jahre sowie die Empfehlung direkt aus der BikeX-Redaktion.
Uebler i21z 60 – Der 🏆 Testsieger von 2025

Jahrgangsbester 2025: Der Uebler i21 z60 ist teuer, aber supergut!
- Preis: 887 Euro
- Eigengewicht: 13,5 kg
- max. Zuladung: 60 kg
- Bestellbar in unserem Partnershop
wertiger Träger
sicher, geringes Gewicht
teuer, Radschienen für große Bikes etwas kurz
Der Uebler-Träger gewinnt knapp gegen den Thule-Konkurrenten Easy Fold 3, was an der leichteren Montage und der innovativen Kugelkopf-Arretierung liegt, sie schließt Fehlmontagen aus. Auch sonst ist wenig zu kritisieren: Durchdacht geht es bei der Fahrradbefestigung weiter, die Räder und Rahmen stehen sicher – die Bikes sollten aber nicht zu groß sein. Während die Schienen breit genug sind, fallen sie ein wenig zu kurz aus. Doch im Fahrbetrieb fällt das kaum auf, hier schneidet der i21 Z60 mit am besten ab. Der Träger sitzt sicher, und die Bikes schlagen auch nicht gegeneinander.
Testergebnis: sehr gut (🏆 Testsieger 2025)
Thule Easyfold 3 – Platz 2 im Test 2025!

Knapp vorbei: Der Thule schrammte haarscharf am Testsieg vorbei!
- Preis: 950 Euro
- Eigengewicht: 18,5 kg
- max. Zuladung: 60 kg
- Bestellbar in unserem Partnershop
sicheres Konzept
gute Fahrradbefestigung
teuer, schwer, Räder stehen eher dicht
Der wertige Thule-Träger lässt sich leicht von einer kräftigen Person auf die Kupplung montieren. Auch die Felgen-Befestigung mit der Ratschenfunktion kann sich sehen lassen, die Bike-Rahmenhalter sowie die Reifenschienen sind ausreichend dimensioniert und gewährleisten sicheren Halt. Selbst bei den Fahrversuchen erweist sich der Träger als sicher, wenngleich er Bewegungen zeigt. Nicht schlimm, die Werte liegen in der Toleranz und haben keine Auswirkung. Ärgerlich ist nur, dass die Bikes zu dicht stehen, dadurch können sie aneinanderschlagen und Schaden nehmen.
Testergebnis: sehr gut
Norauto E-Fit 100-2 – Der 🏆 Testsieger 2024 und Preis-Tipp!

Testsieger 2024: Der Norauto E-Fit 100-2 überzeugte mit einfacher Montage, gummierter Greifarme und langen Schlaufen mit Felgenschonern.
- Preis: 250 Euro
- Eigengewicht: 18,2 kg
- max. Zuladung: 60 kg
lange Schlaufen mit Felgenschutz
Greifarme gummiert
einfache Montage
Drehgriff rutschig
Wackeln der Vorräder beim Rütteltest
Der E-Fit 100-2 sticht im Test alle Mitstreiter aus – mit gutem Grund. Das Konzept ist stimmig, die Montage sehr einfach. Über einen fest verbauten Gabelschlüssel lässt er sich gut am Kugelkopf fixieren. Bei der Befestigung überzeugt er mit langen Schlaufen samt Felgenschutz aus Gummi. Nur die Ratschenfunktion vermisst man. Bei der Vollbremsung zeigt er leichte, normale Aufstellbewegungen. Das Ausweichen meistert er souverän. Lediglich auf der Schlechtwegestrecke wackeln die Vorderräder etwas zu stark. Der Träger in sich bleibt aber stabil auf der Anhängerkupplung.
Testergebnis: Sehr gut (Testsieger 2024)
Thule Epos 2 – Die BikeX-Empfehlung

Unsere Empfehlung: Superstabil, tolles Greifarmkonzept - aber leider preislich höchst exklusiv.
Superteuer und supergut: Der Epos von Thule funktioniert in der Praxis toll, die Teleskop-Befestigung hilft besonders bei außergewöhnlichen Rahmenformen, zudem geht die Handhabung leichter von der Hand. Aber: Dieses Killer-Feature ist sehr teuer erkauft. Übrigens: Auch in unseren Fahrversuchen auf der Teststrecke hielt der Luxusträger bombensicher und wäre in einem Vergleichstest in der Testsieg-Liga zu verorten. Unsere uneingeschränkte Kaufempfehlung hat er daher trotz des stattlichen Preises guten Gewissens.
- Preis: 1100 Euro
- Eigengewicht: 17,3 kg (22,7 kg Drei-Schienen-Variante)
- max. Zuladung: 60 kg (gilt für beide Varianten)
- bestellbar in unserem Partner-Shop oder bei Amazon
super Greifarmkonzept
perfekter Halt, perfekte Verarbeitung
mit ab 1100 Euro sehr teuer
Spinder SX 2 – Ein Epos für die Hälfte?

Ähnliches Konzept - hälfte des Preises: Der Spinder SX2 machte beim Erstkontakt schon eine gute Figur!
Auf die erste Nutzung hin macht der Spinder SX2 einen einwandfreien Eindruck. Klapp- und Falt-Mechanismus funktionieren prima, die Teleskopstangen lassen sich ähnlich, aber nicht ganz so einfach wie die des Thule Epos benutzen. Die Verarbeitung gefiel uns beim Erstkontakt, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so wertig wirkt, wie das Produkt aus Schweden. Der Träger wandert nun auf Achse buchstäblich durch Europa – wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden, wie er sich im Alltag schlägt.
- Falt- und abklappbarer Fahrradträger für die AHK
- 17 Kilo schwer, max. 60 Kilo Zuladung
- Teleskopstangen halten die Räder, ähnlich Thule Epos
- hält zwei Räder, um eine Schiene per Zubehör erweiterbar
- Reifenbreite bis 80 mm, Radstand bis 1350 mm
- Preis: 599 Euro (Hier im Partnershop kaufen)
sehr gut verarbeitet
klapp- und faltbar
flexible Teleskoparme ...
... bislang noch etwas unbeweglich
und nicht ganz so schnell zu bedienen wie Thule Epos
Klemmung nur per Werkzeug verstellbar
27 Fahrradträger für die Anhängerkupplung im großen Test
Noch nicht den passenden Fahrradträger gefunden? Dann geht's im folgenden Artikel weiter, denn wir haben noch viele weitere Modelle aufwendig zusammen mit den Kollegen der auto motor und sport in der Praxis samt Fahrversuchen ausprobieren können.