Die besten Akku-Rücklichter für das Fahrrad mit Bremslichtfunktion

Allesamt mit Bremslichtfunktion
Die besten Akku-Rücklichter in der Übersicht

Veröffentlicht am 22.11.2024
Silhouette of mountain bicycle with glowing lamps
Foto: iStockphoto

Noch vor nicht allzu langer Zeit musste man noch nach Akku-Rücklichtern mit Bremslichtfunktion suchen, die Auswahl war überschaubar. Mittlerweile ist der Bedarf an guten Produkten gestiegen, das Angebot gewachsen. Was die Rückleuchten dennoch voneinander unterscheiden, erklären wir dir in diesem Artikel.

3 Vorteile einer Akku-Rückleuchte mit Bremslichtfunktion

  1. Erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr – Ein Rücklicht mit Bremsfunktion signalisiert anderen Verkehrsteilnehmern deutlich, wenn du bremst. Das reduziert das Risiko von Auffahrunfällen, besonders in unübersichtlichen Situationen oder bei schlechten Sichtverhältnissen wie Dunkelheit oder Regen.
  2. Klare visuelle Kommunikation mit Autofahrern – Autofahrer sind durch Bremslichter am Fahrrad besser auf plötzliche Geschwindigkeitsänderungen vorbereitet. Dadurch können sie rechtzeitig reagieren und den Sicherheitsabstand einhalten.
  3. Vorteil bei Gruppenfahrten – In Gruppenfahrten – sei es im Alltag oder bei sportlichen Touren – hilft ein Rücklicht mit Bremsfunktion, dass nachfolgende Radfahrer deine Bremsmanöver rechtzeitig erkennen und sich anpassen können, was Stürze verhindert.

Die besten Akku-Rückleuchten

1
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Bumm

Busch & Müller Brixxi

2
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Sigma Sports

Sigma Blaze

3
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Ansmann

Ansmann Bikelight Rear LED break

4
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Trelock

Trelock LS 740 I-Go Vector Brake Light

5
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Lupine

Lupine C14 Mag STVZO

6
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Cube

Cube Acid Pro Evolution

7
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Lezyne

Lezyne Strip Alert

8
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Velmia

Velmia Fahrrad Rücklicht mit Bremsanzeige

9
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Cateye

Cateye Rapid X2G Kinetic

10
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AXA

AXA Dwn Rear Brake light

*Daten: Herstellerangaben, alle Leuchten sind STVZO-konform

Expertenwissen: Funktionsweise eines Bremslichts

Zum besseren Verständnis, wie so ein Bremslicht überhaupt funktioniert, haben wir bei den Experten von Lupine Lighting Systems, dem Hersteller von Fahrradbeleuchtung aus Neumarkt, einmal nachgefragt.

Wie erkennt ein Bremslicht, dass gebremst wird?

Bei den meisten Bremslichtern, wie bei unserem, funktioniert das ganze über einen Beschleunigungssensor (auch Accelerometer). Das ist ein Chip, der auf der Elektronik sitzt und Beschleunigungen in unterschiedliche Richtungen messen kann. Das Wirkprinzip ist elektromechanisch (MEMS: mikro-elektromechanisches System). Ein Bremsvorgang ist nichts anderes als eine negative Beschleunigung in Fahrtrichtung oder eine Beschleunigung entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Bei konstanter Geschwindigkeit ist die Beschleunigung null, wenn man Geschwindigkeit aufbaut, ist die Beschleunigung positiv in Fahrtrichtung.

Funktionsweise Bremslicht,Lupine Lighting Systems
Lupine Lighting Systems

Dann kommt noch ein bisschen Intelligenz bei der Auswertung hinzu. Also zum einen ein unterer Grenzwert, ab der man von einem Bremsvorgang ausgeht und nicht nur von einem "Ausrollen". Und die Einbeziehung der anderen Achsen und Störgrößen zu erkennen (damit das Bremslicht nicht bei jeder Bodenunebenheit angeht).

Gibt es technische Standards oder Normen für Bremslichter am Fahrrad und wie sehen die aus?

Es gibt zwei unterschiedliche Normen. Im Einzelnen bedeutet dies:

  • easy: § 22a StVZO, TA Nr. 14b. (TA14b ist die Prüfung fürs normale Standlicht mit kurzzeitiger Signalgebung= "Bremslichtfunktion")
  • advanced: § 22a StVZO, TA Nr. 14b fürs Standlicht und ECE R50 fürs "richtige" Bremslicht +Notbremslicht (darf blinken)