Gravel-Abenteuer mit dem Bergamont Grandurance

Anzeige

Das Erfolgsrezept für das perfekte Bike-Abenteuer
Abenteuer à la carte

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 25.05.2022
Gravelbike Bergamont Grandurance
Empfohlener redaktioneller Inhalt

Vom mehrtägigen Self-Supported-Race bis hin zum kurzen Overnighter Trip: Mit den Grandurance-Modellen von Bergamont bist du bestens für jede Art von Abenteuer gewappnet.

Ein echtes Abenteuer, was ist das überhaupt?

Das Wort Abenteuer lässt sich vom lateinischen "advenire" (Ankommen) oder "adventus", (Ankunft) ableiten. Ein Abenteurer begibt sich also auf eine Reise ins Unbekannte, fernab vom geschützten, alltäglichen Bereich, wohlwissend, dass der Ausgang des Unterfangens ungewiss ist.

Echte Abenteuer erfordern Eigeninitiative, körperliche und geistige Fitness, Mut und vor allem die Bereitschaft zur Improvisation, trotz minutiöser Planung und Vorbereitung.

Also, los geht's! Mit diesen neun Tipps gelingt dir das perfekte Gravel-Abenteuer.

1
Gravelbike Bergamont Grandurance

Setze dir realistische Ziele!

2
Gravelbike Bergamont Grandurance

Plane deine Traumroute

3
Gravelbike Bergamont Grandurance

Stähle deinen Geist und deinen Körper

4
Gravelbike Bergamont Grandurance

Wähle deine Ausrüstung

5
Gravelbike Bergamont Grandurance

Raus aus der Stadt!

6
Gravelbike Bergamont Grandurance

Mache viele Pausen

7
Gravelbike Bergamont Grandurance

Mache die Nacht zum Tag

8
Gravelbike Bergamont Grandurance

Improvisation statt Frustration

9
Gravelbike Bergamont Grandurance

Teile deine Erlebnisse mit anderen

Fazit

Fürs nächste Abenteuer braucht’s nicht zwingend einen Interkontinentalflug in exotische Gefilde. Die nächste Expedition kann meist direkt vor deiner Haustür starten. Du wirst überrascht sein, was man alles mit der richtigen Vorbereitung und auf dem richtigen Bike in unmittelbarer Nähe erkunden kann.

Glossar

Microadventure: Der Begriff wurde vom britischen Abenteurer und Schriftsteller Alastair Humphreys geprägt. Humphreys definiert den Begriff Microadventure als Abenteuer, die jeder im Alltag und in seiner Umgebung erleben kann, als Outdoor-Erlebnis vor der eigenen Haustür.

Gravel Bike: Als Gravel Bikes bezeichnet man die Abwandlung von Rennrädern, welche für das Fahren abseits asphaltierter Straßen optimiert wurden, beispielsweise durch die Möglichkeit breitere, profilierte Reifen verbauen zu können. Im engeren Sinne sind Gravelbikes Räder für komfortables und gleichermaßen schnelles Fahren auf unbefestigten Wegen aus Kies und Schotter.

Weitere Informationen zu allen Bergamont Grandurance Modellen findest du hier und oben in der Fotogalerie.

Bikepacking: Bikepacking ist Fahrrad Fahren mit leichtem Gepäck im Selbstversorger Modus. Dabei bist du meist abseits befahrener Straßen unterwegs und erkundest die Landschaft auf deine eigene Art und Weise. Für die Länge des Trips hast du die eigene Ausrüstung immer mit dabei. Es gilt das Prinzip der Einfachheit: Je weniger Gepäck desto besser.

Self-Supported-Bike-Race: Bei einem Self-Supported-Bike-Race ist der Name Programm: Ganz auf dich allein gestellt und ohne fremde Hilfe musst du mit deinem Bike ein vorher festgelegtes Ziel erreichen. Unterwegs bist du dein eigener Koch, Mechaniker, Navigator und Arzt. Was auch immer unterwegs auf dich zukommen wird, du musst es selbst regeln!

Overnighter: Begriff für eine Fahrradtour, die zumindest eine Übernachtung beinhaltet.

📸 BERGAMONT/Carlos Fernández Laser