Frühjahrs-Check für dein Fahrrad und E-Bike

Frühjahrs-Check im Februar: rauf aufs Rad und E-Bike
Frühstart in die Rad- und E-Bike-Saison?

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Zuletzt aktualisiert am 05.02.2024
Cleaning Down the Bike
Foto: E+

Wer sein Fahrrad liebt, putzt es regelmäßig. Klar, diese Regel kennt jeder, aber kaum jemand hält sich dran. Nutze den Saisonstart und gönn deinem Fahrrad 15 Minuten Aufmerksamkeit. Der Aufwand lohnt sich, denn wenn alles sauber ist und gut funktioniert, dann fährst du nicht nur sicherer, sondern vor allem viel besser durch die neue Saison.

Ob die ersten Frühlingsgefühle Anfang Februar von Dauer sind – warten wir es ab. Auf jeden Fall freut sich dein E-Bike oder Fahrrad auch jetzt schon über ein wenig Aufmerksamkeit. Und du wirst die Touren durch die wärmenden Sonnenstrahlen im Februar genießen. Auch wenn noch mal ein kleines Winterintermezzo kommen sollte.

Putzen – aber wie?

Welche Mittel brauchst du eigentlich, um dein Bike zu putzen und zu pflegen? Gar nicht so viele: Zur Reinigung tun es warmes Wasser und ein Spritzer ganz normales Spüli. Für die Bremsscheiben kannst du einen fettlösenden Bremsscheibenreiniger benutzen, das muss aber nicht sein. Zur Pflege ist ein Kettenöl Pflicht – alle weiteren Mittelchen sind kein Muss. Putze dein fahrrad zuerst gründlich, reibe alles mit einem weichen Tuch trocken. Übrigens: Auch wenn der Hochdruckreiniger an der Tanke verlockend wirkt – fürs Fahrrad ist er tabu. Denn der hohe Wasserdruck des Dampfstrahlers kann die Schmierung in den Lagern der Naben und Tretlager und die Fetttung der Kette zerstören.

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Reifen und Laufräder checken

Die Reifen und Laufräder sind die am stärksten beanspruchten Teile deines Fahrrads. Neben dem Luftdruck solltest du auch folgendes checken, damit alles rund läuft. Aber Obacht: Wenn eine Felge nicht mehr rund läuft oder Speichen locker sind, dann geh zum Händler deines Vertrauens, er kann solche Schäden fachgerecht wieder reparieren.

Schaltung und Bremsen

Grundlagen wie die Schaltung oder den Zustand der Bremsen kannst du selbst checken. Doch die Technik wird anspruchsvoller: Elektrische Bauteile wie den Motor oder die Schaltung, aber auch hydraulische Bremsanlagen sollte alle ein bis zwei Jahre ein Profi checken.

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