Szepter heißt das erste Gravelbike des deutschen MTB-Herstellers YT Industries. Passend zu seiner Herkunft liegt der Schwerpunkt eher auf "Off" als auf "Road". Eine Federgabel (Rockshox Rudy Ultimate XPLR) und eine Variostütze (Sram Reverb AXS XPLR) legen davon Zeugnis ab.
Mit seiner eigenen Geometrie – steiler Sitzwinkel (74,4°), flacher Lenkwinkel (69,4°), langer Reach, vergleichsweise kurzer Vorbau – und Srams XPLR-Komponenten nimmt das Szepter auch ruppige Einsätze nicht krumm, selbst anspruchsvolle Trails und kleine Sprünge steckt das YT klaglos weg. Viele Montagepunkte für Taschen/Flaschenhalter empfehlen das Bike zudem für abenteuerlustige Bikepacker und Fernreisende.
Hoher Spaßfaktor mit dem YT Szepter Core 4
Im Test gefielen die ausgewogene Sitzposition auf dem Szepter, die präzise Lenkung und ein sportlicheres Handling, als der flache Lenkwinkel vermuten lässt. Verlässliche Komponenten, sehr griffige 42-mm-WTB-Reifen, angenehm dämpfendes Lenkerband und die optisch schön integrierten Schutzbleche machen das Bike zum angenehmen Begleiter, auf den man zählen kann. Bergab flößt das Bike jede Menge Vertrauen ein und punktet mit hohem Spaßfaktor. Erfreulich, dass der Fahrspaß auf der Straße oder Schotter keineswegs verliert: Das Szepter rollt gut und klettert behände, egal auf welchem Untergrund. Mit rund 10 Kilo zwar kein Leichtgewicht, weiß das Bike seine Pfunde doch gut zu kaschieren. Und: 4499 Euro für das Top-Modell Core 4 sind fair – und angemessen. 1200 Euro weniger verlangt YT für das Core 3 mit Rival eTap ohne Variostütze.
👍 Das gefällt
Fair bepreister, ambitionierter Geländesportler mit reichlich Reserven, wenn’s mal etwas heftiger zur Sache geht.
👎 Das weniger
Mit rund 10 Kilogramm kein Leichtgewicht.
💗 Das perfekte Rad für...
...alle, die einen angenehmen Begleiter mit Spaßfaktor im Gelände und auf langen Touren suchen.
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