Ellbogen ausfahren, Kopf nach unten und volle Attacke: Mit dem jüngst vorgestellten SuperX erweitert Cannondale sein Gravelbike-Line-up um einen echten Racer für die wirklich schnellen Ausflüge über Stock und Stein – eine "Vollgas-Race-Performance", wie die US-Amerikaner es formulieren. Angesichts immer schnellerer Gravel-Rennen kommt der Aerodynamik eine immer höhere Bedeutung zu, darauf habe man mit dem neuen SuperX reagiert.
Neben dem schlanken Steuerrohr zeigt sich das vor allem an den 40 und 44 Millimeter hohen Reserve-Felgen. Den Speed der Profis bringen zwar wohl die wenigsten Hobbyfahrer auf die Piste, aber dass das neue SuperX schnell macht, steht nach unseren Testfahrten definitiv fest. Das fängt beim Komplettgewicht an: 8,5 Kilogramm sind für ein Aero-optimiertes Gravelbike eine starke Ansage.

Neues Gravelbike-Line-up von Cannondale mit SuperX 2.
Entsprechend leichtfüßig erklimmt das SuperX auch steile Rampen. Dabei für Nichtprofis hilfreich: die am Testrad montierte Shimano GRX Di2 in der Version mit zwei Kettenblättern. Mit 48/31 vorn und 11–34 Zähnen klettert das SuperX ausdauernd, kann aber auch hohes Tempo und profitiert im Flachen von einer feineren Gangabstufung im Vergleich zum 1-by-Aufbau – den Cannondale natürlich ebenfalls anbietet. Aktuell allerdings nur in der Lab71-Topversion mit Sram Red XPLR. Der schmale Lenker bringt den Fahrer in eine aerodynamische Position, die 40-mm-Terreno-Reifen mit kaum profilierter Lauffläche rollen auf feinem Schotter, trockenem Waldboden und Asphalt richtig schnell.
Stollen an den Reifenschultern sorgen für den nötigen Grip, um Kurven mit Tempo zu nehmen; maximal passen bis zu 48 mm breite Reifen in das SuperX. Als echtes Race-Gravelbike verzichtet das SuperX auf Ösen für Gepäcktaschen. Nur am Oberrohr findet sich die Aufnahme für eine kleine Oberrohrtasche, in die das Nötigste reinpasst.

Das SuperX überzeugt als echter Racer.
Das gefällt 👍
Aerodynamische Felgen, sportliche Sitzposition, geringes Gewicht: Das SuperX überzeugt als echter Racer.
Das weniger 👎
Ein bezahlbarer 1-by-Aufbau jenseits der superteuren Topversion mit Sram Red wäre eine sinnvolle Alternative.
Das perfekte Rad für...
...alle, die richtig schnell und richtig sportlich über Schotterpisten jagen wollen. Und dafür einen leichten und aerodynamischen optimierten Gravel-Racer suchen.
*Größe 54, ohne Pedale