Orbea präsentiert mit dem Denna ein neues E-Gravelbike mit Mittelmotor von Shimano.

Orbea präsentiert neues E-Gravelbike
Neues Orbea Denna E-Gravelbike mit Shimano-Motor

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Veröffentlicht am 13.03.2025

Gravelbike trifft Elektromotor: Vereinfacht könnte man sagen, dass Orbea das beliebte Terra Gravelbike mit einem Shimano EP8 Mittelmotor kombiniert hat. Optisch erinnert speziell die vordere Hälfte des Rades sehr stark an das Terra, nur das voluminösere Unterrohr fällt steiler ab. Ungefähr in der Mitte flacht das Oberrohr dann zudem deutlich ab. Auf der Unterseite sitzen zwei Montagepunkte. Auch die Sitzstreben werden nach hinten deutlich flacher. Von dieser speziellen Formgebung der Carbon-Rohre verspricht Orbea besonderen Flex für mehr Komfort. Gleichzeitig verspricht der Hersteller eine hohe Verwindungssteifigkeit des Rahmens für optimalen Vortrieb.

Orbea Denna Front
Orbea

Auch die Geometrie des neuen E-Gravelbikes entspricht fast 1:1 dem Terra. Lediglich die Kettenstrebe ist etwas länger und der Nachlauf etwas höher, entsprechend fällt der Radstand länger aus. Zudem sitzt das Tretlager bedingt durch den Motor etwas höher. Dazu bietet das Denna eine im Vergleich zum Terra höhere Reifenfreiheit von maximal 50 statt 45 mm.

Speziell abgestimmter Motor

Der wesentliche Unterschied zwischen Denna und Terra ist aber natürlich der Motor. Erstmals setzt Orbea bei einem E-Bike mit Rennlenker auf einen Mittelmotor, den Shimano EP8. Das ebenfalls in einer leichten Gravel-Variante mit 35 mm breiten Reifen verfügbare Gain setzt auf einen Nabenmotor im Hinterrad. Das sorgt nicht nur für einen tieferen Schwerpunkt. Im Vergleich verfügt der Mittelmotor aus dem Hause Shimano auch über ein deutlich höheres Drehmoment von maximal 85 Newtonmeter bei einer Spitzenleistung von 350 Watt. Der Mahle X20 Nabenmotor im Gain kommt auf 50 Newtonmeter bei 250 Watt. Den stärkeren Motor kombiniert Orbea mit einem 420 Wattstunden großen Akku, der sich im Unterrohr versteckt. Optional ist ein Zusatzakku als "Range Extender" erhältlich. Er wiegt etwa ein Kilogramm, wird ähnlich wie eine Trinkflasche im Rahmen montiert und bringt zusätzliche 210 Wattstunden Akku-Power.

Orbea Denna Motor
Orbea

Clou am Motor ist laut Orbea die speziell für das Denna angepasste Firmware. Orbea nennt den Motor Shimano EP8 RS. Das RS steht dabei für Rider Synergy und soll klarstellen, dass der Motor so optimiert wurde, dass er eine besonders natürlich wirkende Unterstützung bietet. Eben so, dass Fahrer:in und Motor in perfekter Synergie arbeiten. Dazu bietet der Motor die beiden Unterstützungsprofile GR und GR+. Beide Profile verfügen jeweils über drei Unterstützungsstufen: Eco, Trail und Boost. Im GR-Profil soll der Motor besonders natürlich anschieben und eine besonders hohe Reichweite bieten. Ohne Zusatzakku spricht Orbea hier von bis zu 3500 Höhenmetern im Eco-Modus. Wer den Modus GR+ wählt, erhält über alle Unterstützungsstufen etwas mehr Drehmoment. So soll das Gravelbike spritziger wirken und etwa auf losem Untergrund bei niedriger Trittfrequenz mehr Traktion bieten. Über die eTube-App von Shimano können die beiden Unterstützungsprofile bei Bedarf zudem individuell angepasst werden.

Orbea Denna Schema
Orbea

Alles im Griff

Praktisch: Die Unterstützungsstufen des Motors lassen sich bei allen Modellen über den linken Schalthebel durchschalten. Der Griff an das Steuermodul am Oberlenker ist also überflüssig. Optional lässt sich im Orbea-Konfigurator zudem ein Display zum Shimano-Motor am Lenker auswählen. Zudem kann das System mit Garmin-Radcomputern gekoppelt werden.

Orbea Denna Kontrolleinheit
Orbea

Apropos Konfigurator: Alle Versionen des Denna können online personalisiert und konfiguriert werden. Zur Auswahl stehen etwa verschiedene Laufräder, Reifen, Vorbauten, Lenker, Sattelstützen und mehr. Auch das Display, der Range Extender oder Schutzbleche können hinzugefügt werden. Vor allem aber kann die Lackierung aller Modelle ohne Aufpreis individuell angepasst werden.

Orbea Denna Fahrbild
Orbea

Orbea bietet das neue Denna ab sofort in sechs Varianten zu Preisen zwischen 5499 und 9999 Euro an. Zur Wahl stehen sechs Rahmengrößen zwischen XS und XXL, die laut Hersteller Körpergrößen von etwa 155 bis 207 Zentimetern abdecken sollen.