Ein Gravel-Lenker soll auf ruppigen Pisten nicht nur sicheren Halt, sondern dazu einen möglichst hohen Komfort bieten. Der Zipp SL 70 XPLR soll genau dies können, hat aber als High-End-Lenker seinen Preis.
Kurz & knapp: Zipp SL 70 XPLR
- Material: Carbon
- Einsatz: Allroad/ Gravel – entwickelt für den Einsatz mit Sram Red AXS
- Größen: 40, 42, 44, 46, 48
- Reach: 70 mm
- Drop: 115 mm
- Flare: 5 °
- Outsweep: 11°
- Gewicht: 240 g (44 cm)
- Preis: 360 Euro
- Den Zipp SL 70 XPLR gibt es in unserem Partnershop.

Greift sich gut: Zipps Allroad-/Gravel-Lenker SL 70 XPLR.
In der Praxis
Zur neuen High-End-Gravel-Gruppe Red XPLR gibt’s von Sram-Tochter Zipp den passenden Carbon-Lenker SL 70 XPLR. Angenehm: der leicht ovale Oberlenker, der auch auf langen Touren sehr bequem in der Hand liegt. Der Übergang zu den Hoods bietet eine breite Auflagefläche ohne störende Kanten, die Hand findet hier sehr ergonomisch Halt. Der Bügel, im Oberlenker rund sechs Zentimeter schmaler als im Unterlenker, vereint gute Aerodynamik mit nur leicht ausgestellten Hebeln, der breite Unterlenker sorgt für Kontrolle, wenn’s ruppiger wird. Die Hydraulikleitungen der Bremsen verlaufen in ausgeformten Kanälen, Zusatzschalter (Blips) lassen sich perfekt integrieren. Im Unterlenker kommt man ausreichend tief, gut für Sprintattacken im Rennen. Griffkomfort und Dämpfung sind top!

Nicht ganz billig, dafür aber mit unbefristeter Garantie.
Test: 3 Monate
angenehm ausgeformt
komfortabler Oberlenker
gute Dämpfung
unbefristete Garantie
hoher Preis