Testbericht: Trek 1.9

Inhalt von

Die Amerikaner schicken eines der entspanntesten Räder in diesen Test.

RB Trek 1.9 Geo
Foto: Daniel Geiger

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
1,99 € | Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil gut

Durch das 19 Zentimeter lange Steuerrohr sitzt der Fahrer sehr aufrecht, der breite Lenker sorgt für unaufgeregte Steuermanöver. Trotzdem reagiert das 1.9 überraschend willig auf Antritte. Bergauf verhindert die hohe Front freilich Bestleistungen, dafür bleibt das Trek auch bei schnellen Abfahrten berechen- und beherrschbar. Damit
bietet der US-Renner also alles, was sich entspannte Tourenfahrer wünschen. Allein die Vibrationsdämpfung dürfte etwas besser sein – hier würden 25er-Reifen oder etwas dickeres Lenkerband besser ins Konzept passen. Das nicht nachgefräste Sitzrohr kostet die Note "sehr gut".

Technische Daten

Preis

1499 Euro

Gewicht

8780 g

Rahmengewicht

1519 g

Gabelgewicht

541 g

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra/105, 12-27

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 52/39/30

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

Bontrager Race

Reifen

Bontrager Race Lite, 23 mm

Gabel

Bontrager Race

Gabelmaterial

Carbon/Alu

Steuersatz

Cane Creek VP-A46ACK, integr.

Vorbau

Bontrager Select

Lenker

Bontr. Select

Sattel

Bontrager Race

Sattelstütze

Bontrager Carbon

*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Trek 1.9 Eigenschaften
Daniel Geiger

Trek 1.9 im Vergleichstest

Fazit

Das 1.9 gefällt entspannten Tourenfahrern mit seinem hohen Sitzkomfort. Trotzdem hat es auch Potenzial für sportliche Antritte.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2023

Erscheinungsdatum 01.03.2023