Bewertung:
Was uns gefällt:
geradliniger Sportler
eher sportliche Übersetzung
Was uns nicht gefällt:
recht schwer
Testurteil

Testurteil: Gut (59 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Stevens steht für geradlinige Räder mit schnörkelloser Ausstattung – da tanzt auch der Klassiker Stevens Stelvio nicht aus der Reihe.
Im Vergleich zu den Mitbewerbern fällt das Stevens Stelvio durch seine sportliche Gangart auf, vor allem, weil man hier gemäßigt gestreckt und mit Sattelüberhöhung Platz nimmt.
Durch die zentrale Position folgt das Stevens Stelvio bestens – der sichere Geradeauslauf ist dabei aber angenehm ausgeprägt. Damit empfiehlt sich das Stevens Stelvio weniger für unerfahrene, sondern eher für Fahrer mit Ambitionen.
Beim Blick auf die Ausstattung ist die Konkurrenz aber besser: Die recht schweren Laufräder und die günstige Kurbel lassen den Preisdruck erkennen.
Preis | 1199 Euro |
Gewicht | 8,8 kg * |
Rahmengewicht | 1524 g |
Gabelgewicht | 435 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/52/54/56/58/60 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano FC-RS500, 52/36 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Fulcrum Racing Sport |
Reifen | Continental Grand Prix, 25 |
Vorbau | Oxygen Scorpo |
Sattel | Oxygen Cyrrus |
Sattelstütze | Oxygen Scorpo |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte

Geometrie

Stevens Stelvio (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Stevens schickt mit dem Stevens Stelvio einen schnörkellosen Sportler auf die Straße, der auch ambitionierte Fahrer anspricht – bei Ausstattung und Gewicht sind andere aber besser.