Test: Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp (2017)

Testbericht: Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp (Modelljahr 2017)

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Zuletzt aktualisiert am 08.09.2017

Bewertung:

Was uns gefällt:

 gnadenlos schneller Tempobolzer

 extrem steifes Rahmen-Gabel-Set

Was uns nicht gefällt:

 etwas schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (73 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Sprint! Dieses Wort ist entscheidend bei dieser auffälligen Variante des Specialized Allez. Wer denkt, hier geht es nur um windschnittige Optik, irrt gewaltig: Das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp ist eine echte Waffe für Tempobolzer und Kriteriums-Rennfahrer. Man sitzt mit starker Sattelüberhöhung und sprinttauglich optimal über dem Tretlager: draufsetzen und anschnallen!

Das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp mag am liebsten „ganz oder gar nicht“: Es fordert und fördert maximalen Einsatz von seinem Fahrer – die Tester erinnerte das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp stark an das vielfach teurere Venge Disc.

Der Rahmen ist sensationell steif und, gemessen am massiven Sitzrohr, nicht zu schwer. Federungskomfort gibt es dagegen keinen, was hier kaum jemand vermissen wird. Die steifen Laufräder tun ein Übriges: Ein schnelleres Rennrad ist in dieser Preisklasse wohl nicht zu finden. Auch sehr ordentlich: die Ausstattung.

Klar dürfte das Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp etwas leichter sein – auf der Straße wirkt das Gewicht aber keineswegs limitierend. Wer mag, investiert später noch in leichtere Laufräder – oder kauft sich gleich das Rahmen-Set dieses beeindruckend konsequenten Rennsportlers für faire 999 Euro.

Ein Erlebnis ist es so oder so!

Profil:

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RoadBIKE

Geometrie:

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RoadBIKE

Specialized Allez DSW Sl Sprint Comp (Modelljahr 2017) im Vergleichstest